IBM-Studie 02.11.2021, 08:57 Uhr

Die Single-Cloud ist ein Auslaufmodell

Laut einer Studie von IBM ist für 64 Prozent der Befragten die Einhaltung von Branchenvorschriften ein wesentliches Hindernis, das zu einem Anstieg der Nutzung spezialisierter Clouds führt.
(Quelle: IBM.com)
Laut den Ergebnissen einer aktuellen weltweiten Studie von IBM zur Cloud-Transformation hat sich der Unternehmensbedarf drastisch verändert: nur drei Prozent der Befragten weltweit gaben an, 2021 eine einzige private oder öffentliche Cloud zu nutzen, gegenüber 29 Prozent in 2019. In Deutschland weichen die Zahlen nur geringfügig ab. Hier waren es 2 Prozent in 2021, gegenüber 28 Prozent in 2019. Damit hat sich die Hybrid Cloud als dominierende IT-Architektur etabliert.
Das IBM Institute for Business Value (IBV) hat die weltweite Studie in Zusammenarbeit mit Oxford Economics durchgeführt. Befragt wurden dafür fast 7.200 C-Suite Führungskräfte aus 28 Branchen und 47 Ländern. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass der Cloud-Markt in die Ära der hybriden Multi Cloud eingetreten ist und dass nach wie vor Bedenken hinsichtlich Anbieterbindung, Sicherheit, Compliance und Interoperabilität überwiegen. Hier einige weitere Ergebnisse:

Cyber-Bedrohungen sind so hoch wie nie zuvor

  • Komplexität bei der Infrastruktur führt zu Schwachstellen, die Cyberkriminelle ausnutzen.
  • Dennoch gab überraschenderweise mehr als ein Drittel der Befragten an, dass die Verbesserung der Cybersicherheit und die Verringerung von Sicherheitsrisiken nicht zu ihren grössten Geschäfts- und IT-Investitionen gehören.
  • Gleichzeitig gaben 80 Prozent der Befragten (in Deutschland 73 Prozent) an, dass die Einbettung der Datensicherheit in die Cloud-Architektur in den meisten Fällen wichtig oder äusserst wichtig für erfolgreiche digitale Initiativen ist.

Unternehmen prangern Anbieterbindung an

  • Fast 79 Prozent der Befragten (in Deutschland 77 Prozent) gaben an, dass es für den Erfolg ihrer digitalen Initiativen wichtig oder äusserst wichtig ist, dass die Workloads vollständig portabel sind und keine Anbieterbindung besteht.
  • Für fast 69 Prozent der Befragten (in Deutschland 77 Prozent) ist die Anbieterbindung ein wesentliches Hindernis für die Verbesserung der Business Performance in den meisten oder allen Bereichen ihrer Cloud-Infrastruktur.

Der Trend geht in Richtung Industrie-Clouds

  • Fast 70 Prozent der Befragten in den Sektoren Behörden und Finanzdienstleistungen sehen die Einhaltung branchenbezogener gesetzlicher Vorschriften als ein Hindernis für die Business Performance ihrer Cloud-Infrastruktur.
Die Studie ergab zudem, dass Unternehmen die Nutzung der Cloud im Hinblick auf Akzeptanz, Geschwindigkeit, Migration und Kosteneinsparungsmöglichkeiten bewerten müssen. Weitere Empfehlungen für Unternehmen sind:
  • Konzentrieren Sie sich auf Sicherheit und Datenschutz: Bestimmen Sie, wo sich Ihre sensiblen Workloads befinden, und prüfen Sie, wer und was Zugang zu diesen Workloads hat. Testen Sie regelmässig, ob die Sicherheitskontrollen und Datenschutzrichtlinien eingehalten werden, aber auch, ob falsch konfigurierte Anlagen und Software-Schwachstellen umgehend behoben werden.
  • Fragen Sie, welche Workloads in die Cloud verlagert werden sollten – nehmen Sie eine Bestandsaufnahme der IT-Umgebung vor, um zu ermitteln, welche Workloads und Anwendungen in der Cloud den grössten Nutzen bringen und welche besser vor Ort bleiben sollten.
  • Lassen Sie Daten für sich arbeiten – Analysieren Sie Workloads mit KI-gesteuerten Tools und Best Practices, um zu bestimmen, wo und wie sie am passenden Ort und aus den passenden Gründen eingesetzt werden sollten.
  • Legen Sie einen taktischen Ansatz fest – befassen Sie sich mit den technologischen Kompromissen, zum Beispiel mit der Auswahl des besten Ansatzes für die Modernisierung bestimmter Anwendungen und der Verwaltung wichtiger Themen wie Sicherheit, Governance und Disaster Recovery.
  • Bestimmen Sie das richtige Team – setzen Sie ein interdisziplinäres Team von Mitarbeitern/innen ein, die überdenken, wie Ihr Unternehmen Werte für Ihre Kunden schafft.



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