Lokales Angebot ausgebaut 15.06.2021, 19:09 Uhr

Microsoft bringt weitere Cloud-Dienste in die Schweiz

Microsoft ergänzt sein Schweizer Cloud-Angebot mit neuen Dynamics-365- und Azure-Diensten sowie einer Chatbot-Anwendung für die Power Platform.
(Quelle: Microsoft)
Microsoft baut sein Schweizer Cloud-Angebot fleissig aus. Nun hat der IT-Konzern die nächsten Erweiterungen kommuniziert – und zwar einerseits für Dynamics 365. Der Dienst startete letzten Dezember mit den Applikationen Sales, Customer Service und Field Service. Neu sind gemäss Microsoft auch die Module Finance, Supply Chain Management, Commerce, Sales Insights, Audience Insights und Marketing mit lokaler Datenhaltung verfügbar. Letzteres wird den Angaben zufolge hierzulande von vielen Unternehmen genutzt, um personalisierte Kontaktverläufe zu orchestrieren und die Kundenbeziehungen auszubauen.
Neues gibt es auch für die Low- oder No-Code-Anwendung Power Platform. Hier sind laut dem Anbieter nun die Power Apps Portals verfügbar, um internen und externen Benutzern den sicheren Zugriff auf Daten zu gewähren. Lanciert wurde für die Power Platform zudem der Dienst Power Virtual Agents. Damit könnten intelligente und skalierbare Chatbots ohne Programmieraufwand erstellt werden, erklärt Microsoft.
Punkto Azure liefert der Konzern im Bereich der künstlichen Intelligenz nach. Neu sind unter anderem verschiedene Cognitive Services wie Azure Search, Azure Translator oder Azure Language Understanding verfügbar, wie es weiter heisst. Sie ergänzen bereits vorgängig bereitgestellte Dienste wie Speech Service, Text Analytics oder Computer Vision. Und speziell für rechen- und grafikintensive sowie visualisierungsorientierte Workloads sind jetzt die virtuellen GPU-Maschinen des Typs «NCv3» und «NVv3» in der Schweiz verfügbar.
Nicht zuletzt können ab sofort auch Teams Live Events mit lokaler Datenhaltung durchgeführt werden. Damit wolle man auf die schweizweit sehr starke Nutzung von Microsoft Teams aufgrund der aktuellen Situation reagieren, heisst es. Das Tool entwickle sich immer mehr zu einer zentralen Kollaborations- und Kommunikations-Plattform, schreibt das Unternehmen abschliessend. Deshalb ist aus der Schweizer Cloud von Microsoft nun auch die Datenbankkomponente Dataverse verfügbar. Mit ihr soll die Power Platform «noch besser» in Teams integriert werden können. Denn Dataverse biete die Möglichkeit, Low-Code-Apps zu erstellen und in Microsoft Teams zu integrieren.




Das könnte Sie auch interessieren