Cloud-Angebot 29.09.2021, 08:26 Uhr

Infomaniak will Hyperscaler konkurrenzieren

Der Westschweizer Cloudprovider Infomaniak lanciert ein allgemein zugängliches IaaS-Angebot (Infrastructure as a Service). Der Anbieter sieht sich dabei als helvetische Alternative zu den Hyperscalern AWS, Google Cloud und Microsoft Azure.
Blick in eines der Rechenzentren von Infomaniak in Genf
(Quelle: Infomaniak)
Der in Genf beheimatete und in Winterthur vertretene Cloud-Spezialist Infomaniak lanciert sein IaaS-Angebot (Infrastructure as a Service) nun für Firmen jeglicher Grösse. Bislang sei das auf OpenStack basierende Angebot nur grossen Organisationen vorbehalten gewesen, heisst es in einer Mitteilunng.
Mit «Public Cloud» sieht sich Infomaniak als Anbieter einer Schweizer Alternative zu den Hyperscalern wie AWS, Google Cloud und Microsoft Azure. Konkurrieren will Infomaniak die Cloud-Riesen dabei nicht nur mit dem Argument der Swissness - neben dem Schweizer Firmensitz unterhält das Unternehmen zwei Rechenzentren in Genf -, sondern auch über den Preis. So will man um ein Vielfaches günstiger sein als die Konkurrenz aus dem Ausland.
Auf der eigenen Webseite präsentiert denn Infomaniak Rechenbeispiele der Kosten einer Instanz mit 4 CPU, 8 GB RAM, 50 GB Speicher und 1 TB Bandbreite. Diese Konfiguration kostet demnach bei den Genfern gut 16 Franken im Monat, bei Google Cloud knapp 149 Franken, bei AWS gut 190 Franken und bei Microsoft Azure gut 205 Franken im Monat.

Von Cern-Spezialisten entwickelt

Die Infrastruktur von Infomaniak wurde durch eigene Mitarbeitende, die früher für das Cern, die Debian-Community und für OpenStack tätig waren, entwickelt. Sie beruhe somit auf über 10 Jahren Erfahrung, heisst es.
Technisch gesehen basiert «Public Cloud» auf der Open-Source-Technologie OpenStack, die etwa von Organisationen wie der Nasa und dem Cern sowie von Firmen wie Adobe, Tencent, Rakuten, Deutsche Telekom, Nike, T-Mobile und Carrefour genutzt wird.



Das könnte Sie auch interessieren