IT-Projekt 28.08.2020, 07:32 Uhr

Galliker Transport: Neue Infrastruktur-Lösung soll IT-Aufgaben vereinfachen

Mit dem Einsatz neuer Technologie will Galliker Transport die Integration neuer Filialen und Standorte beschleunigen. Dabei setzt das Logistikunternehmen auf die Dienste von Nutanix.
(Quelle: Galliker Transport AG)
Galliker Transport hat sein nationales Verteilnetzwerk mit der Übernahme von drei kleineren Firmen ausgebaut. Seit Anfang Juni sind diese nun auch unter dem Namen der neuen Inhaberin unterwegs. Dem Transportunternehmen zufolge sind damit hierzulande jetzt 11 nationale Galliker-Filialen sowie vier Filialen der Tochterfirma Imbach Logistik miteinander vernetzt. Insgesamt kommt Galliker Transport auf 21 Filialen in fünf Ländern.
Das Wachstum stellt auch neue Anforderungen an die firmeninterne Informatik. Bei der Infrastruktur setzt das Transportunternehmen deshalb neu auf Technologie von Nutanix. Wie der Anbieter mitteilt, unterstützt er Galliker Transport mit seiner Enterprise Cloud Plattform einerseits dabei, die Integration neuer Standorte und Filialen zu beschleunigen. Andererseits erlaube die Lösung auch den Betrieb über drei Schweizer Rechenzentren von Galliker hinweg und vereinfache so komplexe IT-Aufgaben.
«Ich brauche eine Infrastruktur, die funktioniert, auf die ich mich jederzeit verlassen kann», wird André Dousse, Teamleiter IT Infrastruktur bei Galliker Transport, in der Mitteilung zitiert. Mit seinem Team ist er europaweit für die gesamte IT-Infrastruktur des Unternehmens verantwortlich – inklusive Beschaffung und Betrieb.
Laut Communiqué sind das Transportwesen im Allgemeinen und Galliker im Speziellen von einer hohen Dynamik mit neuen Aussenfilialen getrieben, mit der die IT mithalten muss. Diesen Anforderungen wird die Nutanix Enterprise Cloud Platform offenbar gerecht. So betreibt Galliker heute alle virtuellen Workloads auf dem Nutanix Acropolis Hypervisor. Implementiert worden sei die Lösung gemeinsam mit dem Nutanix-Partner Amanox Solutions, heisst es abschliessend.



Das könnte Sie auch interessieren