Neues Tool 10.03.2015, 11:12 Uhr

Einfluss von Marketing auf App-Nutzung messen

Inwiefern sorgen Online-Marketing-Kampagnen für einen Download von Apps, wie oft werden diese genutzt und wie hoch ist der Umsatz, der daraus resultiert? Für diese Fragen gibt es nun ein Tool.
Apps
(Quelle: Shutterstock.com/Twin Design)
Bislang war es für Werbungstreibende nur schwer möglich herauszufinden, welchen Einfluss Online-Anzeigen auf die Nutzung von mobilen Apps haben. Der Marketing-Cloud-Anbieter Marin Software will dies durch eine Zusammenarbeit mit den Mobile-App-Analytics-Firmen AppsFlyer und Kochava ändern. Die neue Funktion soll Unternehmen dabei helfen, Online-Marketing-Kampagnen anzupassen und schlussendlich den Umsatz zu steigern.
 
Die neue  Funktion ermöglicht es, das Verhältnis von Search-, Display- und Social-Marketing-Kampagnen und der Nutzung von mobilen Apps zu analysieren. Ausserdem können Werbungtreibende damit sowohl die Aktivitäten innerhalb der App als auch den Umsatz ihrer Marketing-Kampagnen ermitteln.
 
Um sich im Social-Media-Bereich zu verstärken hat Marin Software zu Beginn des Jahres SocialMoov für 18,75 Millionen US-Dollar gekauft. Die 2011 gegründete Firma aus Frankreich bietet eine Social-Advertising-Plattform für Facebook- und Twitter-Werbung an.
Mehr als eine Million Apps tummeln sich in iTunes und Google Play - in dieser Konkurrenzsitaution ist es keine leichte Aufgabe, bereits vorhandene User zu halten.



Das könnte Sie auch interessieren