Quartalszahlen 23.07.2014, 12:33 Uhr

iPhone beschert Apple deutliches Gewinnplus

Sechs Prozent mehr Umsatz, zwölf Prozent mehr Nettogewinn - Apples Bilanz für das vergangene Quartal kann sich sehen lassen. Der Grund für die positiven Zahlen ist einmal mehr das iPhone.
Apple Store in Peking
(Quelle: Apple.com)
Apple hat im dritten Quartal im Geschäftsjahr 2014, das am 28. Juni 2014 endete, 37,4 Milliarden US-Dollar Umsatz erwirtschaftet (plus sechs Prozent) und den Nettogewinn im Vergleich zum Vorjahresquartal um zwölf Prozent auf 7,7 Milliarden US-Dollar gesteigert. Mit 59 Prozent erzielte der IT-Konzern mehr als die Hälfte des Umsatzes ausserhalb der USA.
Vom iPhone setzte Apple mehr als 35 Millionen Stück ab (13 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum), vom Mac 4,4 Millionen Stück (plus 18 Prozent). Weniger beliebt als im Vergleichsquartal waren das iPad, von dem der Konzern 13,3 Millionen Stück verkaufen konnte (minus neun Prozent) und der iPod (2,9 Millionen Stück; minus 36 Prozent). Der Umsatz via iTunes legte um zwölf Prozent zu.

"Unser Rekordergebnis in einem Juni-Quartal ist durch die starken Verkäufe von iPhone und Mac und das stetige Umsatzwachstum im Apple Ökosystem getrieben worden, was sich im höchsten Wachstum beim Gewinn je Aktie seit sieben Quartalen niederschlägt," sagte CEO Tim Cook. "Wir freuen uns unglaublich auf die bevorstehenden Veröffentlichungen von iOS 8 und OS X Yosemite, sowie auf weitere neue Produkte und Services, deren Vorstellung wir kaum noch erwarten können."  

Bildergalerie
Display-Grösse, technische Neuerungen, Erscheinungstermin - Online PC hat die spannendsten Gerüchte zum iPhone 6 zusammengefasst.

Ob Apple im Herbst nun ein neues iPhone oder gleich mehrere Geräte - eventuell mit verschiedenen Displaygrössen - auf den Markt bringt, steht noch in den Sternen, auch wenn die Gerüchteküche seit Monaten brodelt. Nun hat das "Wall Street Journal" (WSJ) von Insidern erfahren, dass Apple zum Verkaufsstart rund 80 Millionen neue iPhones vorrätig haben möchte, um dem erwarteten Ansturm der Kunden gerecht zu werden.



Das könnte Sie auch interessieren