Start am 23. Mai 28.04.2017, 10:03 Uhr

Samsung Pay in der Schweiz droht Fehlstart

Der Handy-Bezahldienst Samsung Pay startet im Mai in der Schweiz. Wie bei Apple Pay verweigert der Grossteil der Schweizer Banken dem Samsung-System die Unterstützung.
Samsung Pay funktioniert längst nicht mit allen Smartphones und Wearables © Samsung
Am 23. Mai 2017 startet Samsung Pay in der Schweiz. Mit der offiziellen Lancierung erhalten Kreditkartenbesitzer die Option, mit einem Samsung-Endgerät in hunderttausenden Läden zu bezahlen – hierzulande und weltweit. Samsungs Schweiz-Chef Peter Bog sagte an einem Medienanlass am Donnerstag in Zürich, dass die Schweiz ein ideales Land sei für den neuen Dienst: Die Schweizer seien sehr sicherheitsbewusst und reisten gerne. Dafür sei Samsung Pay entwickelt worden.

In der Funktionsweise gleicht Samsung Pay dem Bezahlsystem von Apple: Der Benutzer beantragt bei seinem Kreditkartenherausgeber eine virtuelle Kopie seiner Kreditkarte. Diese Kopie wird in Samsung Pay hinterlegt. Dann kann das Smartphone für Zahlungen im Handel verwendet werden. Wie beim Kontaktlos-Bezahlen mit der Kreditkarte nutzt Samsung Pay die NFC-Technologie (Near Field Communication). Soweit die Gemeinsamkeiten.

Im Unterschied zu Apple lässt sich Samsung Pay auch an Zahlterminals nutzen, die keine Kontaktlos-Transaktionen unterstützen. Dafür hat der Hersteller die «Magnetic Secure Transmission»-Technologie (MST) in seine Telefone eingebaut. Die 2015 vom Start-up Looppay entwickelte Lösung simuliert mittels Magnetfeld das Durchziehen einer Kreditkarte durch den Kartenleser. Daneben unterstützt Samsung Pay auch Loyalty- und Mitgliedskarten. Benutzer können beliebige Karten mit einem Bar- oder QR-Code integrieren und damit beim Bezahlen im Geschäft Punkte sammeln. Noch in der Entwicklung seien Funktionen für In-App-Zahlungen und das Online-Shopping, hiess es seitens Samsung Schweiz.




Das könnte Sie auch interessieren