Monitortipps 16.04.2024, 13:32 Uhr

Richtig aufgelöst

Grösser ist in der IT immer besser. Beim Bildschirm stimmt das nicht wirklich. Hier können auch kleinere Auflösungen und Displaygrössen sinnvoll sein oder sogar grössere Varianten ausstechen. Erfahren Sie, welche Auflösung für Sie am besten ist.
(Quelle: Shutterstock/Kaspars Grinvalds)
Die richtige Bildschirmauflösung kann viel bewirken: Man sieht mehr, man sieht besser und man regt sich weniger über Platzmangel oder falsche Schriftgrössen auf. Während bei vielem in der IT «mehr ist besser» gilt, stimmt das bei der Bildschirmauflösung allerdings nur bedingt. Denn für viele Anwendungen ist eine höhere Auflösung nicht unbedingt besser, sondern kann sogar kontraproduktiv sein.
Bild 1: Die aktuell häufigsten Bildschirmauflösungen mit VGA im Vergleich
Quelle: PCtipp.ch
In diesem Artikel fokussieren wir uns auf drei Auflösungen im 16:9-Format: Full HD (FHD), QHD und UHD, Bild 1. Natürlich existieren auch kleinere und grössere Auflösungen sowie alternative Seitenverhältnisse. Kleinere und grössere Auflösungen als die erwähnten sind jedoch selten und nur für sehr spezifische Anwendungen sinnvoll. Andere Seitenverhältnisse als 16:9 kommen häufiger vor, unterscheiden sich allerdings bezüglich unserer Tipps nur wenig von diesem Standardformat. Entsprechend gehen wir nicht separat darauf ein. Eine Ausnahme sind die Ultrawide-Bildschirme im breiten 21:9-Format, Bild 2. Diese wurden ursprünglich für Gamer entwickelt und sollten in Kombination mit einem gebogenen Display für mehr Immersion in die Spielewelt sorgen. Mit der Zeit entdeckten aber auch Büro-Profis die superbreiten Bildschirme für sich. Statt zwei Standard-Monitore, kann man die gleichen Arbeiten auch auf einem grossen Ultrawide-Bildschirm erledigen; ganz ohne störenden Abstand in der Mitte. Das auffällige Gaming-Design muss man halt ignorieren können. Schwieriger zu akzeptieren, ist der meist hohe Preis dieser Bildschirme, die natürlich nicht primär für simple Büroarbeiten gedacht sind, sondern für technisch hochstehendes Gaming entwickelt wurden.
Bild 2: Ultrawide ist vorwiegend im Gaming populär, macht sich aber auch im Büro ganz gut
Quelle: PCtipp.ch



Das könnte Sie auch interessieren