Performance-Check 31.10.2014, 10:43 Uhr

Spielzeugshops nicht für Weihnachten gerüstet

Die Hochsaison steht unmittelbar bevor, doch die Spielwaren-Händler sind noch nicht bereit: So lautet das Fazit einer Studie, bei der Quisma acht bekannte Online-Anbieter unter die Lupe genommen hat.
(Quelle: Shutterstock.com/Olivier Le Queinec
)
Weihnachten ist nicht mehr allzu weit, viele Konsumenten machen sich bereits Gedanken über Geschenke und suchen sicher auch im Internet nach passenden Angeboten - doch die Händler sind darauf nicht richtig vorbereitet. Trotz guter Ansätze konnte kein Webshop restlos überzeugen, bilanziert jedenfalls das Agentur-Network Quisma, das acht bekannte Online-Spielwarenanbieter einem Performance-Check unterzogen hat.

Auf der Suche nach der besten Präsenz

Testergebnisse Suchmaschinenwerbung
Quelle: Quisma
 Untersucht wurden die Shops von Amazon, Galeria-Kaufhof, Jako-O, Kidoh, Mytoys, Otto, Toys"R"Us sowie Walzkidzz, und zwar einerseits hinsichtlich ihrer Positionierung bei Google und Bing/Yahoo, andererseits in Bezug auf die Nutzerfreundlichkeit der Websites. Der Studie zufolge wird das Potenzial der Suchmaschinen-Features bei bezahlten Anzeigen nicht ausgeschöpft, alle Anbieter könnten ihre Präsenz bei den organischen Suchbereichen verbessern und bei der Conversion-Optimierung besteht - insbesondere beim Responsive Design - ebenfalls Optimierungspotenzial.
Bei den bezahlten Anzeigen sind vor allem die Kriterien "Präsenz" und "Integration von Sitelinks" noch verbesserungswürdig, auch "Snippets" und "Website Titles" sind nicht optimal umgesetzt - insbesondere bei den organischen Suchergebnissen für mobile Devices. Hier zeigte sich unter anderem, dass lediglich drei der untersuchten Shops über ein mobil-optimiertes Design verfügen.




Das könnte Sie auch interessieren