Mail, Music und mehr 10.12.2015, 10:01 Uhr

Etliche Verbesserungen: iOS 9.2 ist da

Apple verteilt die Version 9.2 seines Betriebssystems und behebt damit etliche Fehler. Aber auch neue Funktionen sind jetzt verfügbar, unter anderem das Versenden von Mailanhängen via iCloud.
Alle Besitzer aktueller iOS-Geräte wie iPhone (ab 4s), iPad (ab mini) und iPod touch (ab Generation 5) können ihre Devices nun auf Version 9.2 updaten, Apple stellt das Update over the Air oder per iTunes zur Verfügung. Neben etlichen Fehlerbehebungen haben die Entwickler aber auch eine Reihe neuer Funktionen integriert.
So kann man nun endlich auch grössere Anhänge von bis zu 5 GB per Mail verschicken. Hierzu wird die Datei zunächst in die iCloud geladen - ausreichend freier Speicherplatz vorausgesetzt - und der Empfänger der Mail erhält einen Download-Link, der 30 Tage gültig ist. Google bietet diese Funktion bereits seit Jahren mit Google Drive an.
Ausserdem soll die Anzeige von Texten und Anhängen im Mail-Programm verbessert worden sein und auch bei der Verwendung von POP3-Konten wurden einige Fehler ausgebessert.
Bei Apple Music gab es lediglich Detailverbesserungen, unter anderem können nun Alben und Playlists leichter von der Cloud aufs Gerät gespielt werden, ausserdem erscheinen die zuletzt geänderten Playlists nun automatisch an erster Stelle.
iBooks unterstützt nun 3D Touch, zudem kann man auch beim Anhören eines Hörbuchs im Store oder der Bibliothek stöbern. Weitere Verbesserungen betreffen die Stabilität von Safari und ein Problem, wonach die GPS-Ortsbestimmung mitunter gestört war, wenn sich der Nutzer in ein bestimmtes LTE-Netzwerk eingebucht hatte.
Auch für die Apple Watch gibt es ein Update mit verbesserter Sprachunterstützung und optimierter App-Darstellung. Zudem wurden einige Probleme behoben, die bei der Verwendung von Drittanbieter-Apps auftreten konnten.
Eine ausführliche Liste aller Änderungen finden Sie auf der nächsten Seite.




Das könnte Sie auch interessieren