Mit sechs Adtech-Partnern 23.03.2017, 10:25 Uhr

Facebook führt Header-Bidding für Mobile ein

Facebook steigt mit sechs Adtech-Partnern ins Header Bidding ein. Zusammen mit Amazon, AppNexus, Index Exchange, Media.net, Sonobi und Sortable können mobile Web Publisher ihr Inventar versteigern.
Mobile Web Publisher kommen nun auch in den Genuss von Facebooks Audience Network.
(Quelle: shutterstock.com/Twin_Design)
Facebook steigt ins Header Bidding ein. Das soziale Netzwerk baut dazu aber kein eigenes System auf - es öffnet vielmehr sein Audience Network für mobile Web Publisher, die die Header-Bidding-Technologie von einem der folgenden Anbieter nutzen: Amazon, AppNexus, Index Exchange, Media.net, Sonobi oder Sortable.
Das Audience Network ist Facebooks mobiles Werbenetzwerk, als mobile Web Publisher definiert Facebook Entwickler und Publisher, die ihre Apps und mobilen Seiten mit Facebook-Werbung monetarisieren wollen.
Unternehmen wie PreBid und PubFood, die im Bereich Header Bidding auf Open-Source-Lösungen setzen, soll später ebenfalls Zugang zum Facebook Audience Network gewährt werden, schreibt Business Insider.

Facebook will sich öffnen

Facebook wird oft unterstellt, sich abzuschotten und kaum jemandem vollen Zugriff auf seinen lukrativen Datenschatz und sein Inventar zu geben. Die Kooperation nun soll beweisen, wie sehr sich Facebook bemüht, eine Beziehung zur Adtech-Gemeinschaft aufzubauen.
Zudem ist das Ganze ein deutlicher Angriff auf Google, Facebooks grössten Rivalen im Kampf um die digitalen Werbedollars. Wie eine aktuelle Erhebung von eMarketer zeigt, wird die Google- und YouTube-Mutter Alphabet in diesem Jahr voraussichtlich 72,7 Milliarden US-Dollar Werbeeinnahmen erzielen. Facebook soll auf 33,7 Milliarden US-Dollar kommen. Zusammen macht das über 106 Milliarden US-Dollar, was 46,4 Prozent der weltweiten digitalen Werbeeinnahmen entspricht. Google selbst arbeitet ausserdem mit EBDA (Exchange Bidding in Dynamic Allocation) an einem ähnlichen Produkt.
Laut Facebook hätten erste Tests mit "Washington Post", "Daily Mail" und "Forbes" gezeigt, dass die Publisher, die eine Header-Bidding-Lösung über das Audience Network einsetzten, ihre Umsätze um zehn bis 30 Prozent steigern konnten.




Das könnte Sie auch interessieren