Neues Google-Betriebssystem 18.03.2016, 09:51 Uhr

Android N im ersten Schnellcheck

Die Android N Developer Preview bietet einen Ausblick auf die zahlreichen Neuerungen in Android 7.0. Online PC hat die Vorschauversion bereits ausprobiert.
(Quelle: tanuha2001 - shutterstock)
Bei Android N erhalten Entwickler mit der Developer Preview diesmal deutlich früher die Gelegenheit, sich mit dem neuen Betriebssystem vertraut zu machen. Im Sommer 2016 soll dann voraussichtlich schon die finale Version abgesegnet werden. Ob diese dann den Beinamen einer beliebten Schokocreme erhält, ist aber ungewiss.
Was Smartphone-Nutzer mit der neuen Android-Version erwartet, wissen wir allerdings bereits - denn Online PC hat die Android N Developer Preview bereits auf einem Google Nexus 6P ausprobiert.

Bildergalerie
Die Android N Developer Preview bietet zahlreiche Neuerungen. Online PC zeigt die wichtigsten Features in einer Bildergalerie.

Eine der augenfälligsten Neuerungen in Android N ist der Multi-Window-Modus. Damit ist im Android-Betriebssystem erstmals schon von Grund auf ein paralleler Fensterbetrieb möglich. Zwei App-Fenster teilen sich dabei den Bildschirm - und das klappt erstaunlich gut. Hält man das Vierecksymbol aus dem Bedienmenü gedrückt, gelangt man wie bislang auf die soeben geöffneten Anwendungen. Hält man nun eine der App-Miniansichten am oberen Fensterrand gedrückt und zieht sie nach oben, verharrt die verschobene Anwendung in der oberen Bildschirmhälfte, während man von unten weiterhin das App-Karussell der geöffneten Apps durchblättern kann.
Gelungen: Paralleler Fensterbetrieb im Multi-Window-Modus von Android N.
Der Home Button spaltet sich daraufhin in zwei aufeinanderliegende Rechtecke auf. Apps, die das Feature schon unterstützen, fügen sich dann mittels Antippen in die untere Bildschirmhälfte ein. Ähnlich, wie man das von Apple iOS auf dem iPad und von den Galaxy-Telefonen kennt, erlaubt ein horizontaler Schieberegler das bequeme Anpassen der jeweiligen Fenstergrössen.




Das könnte Sie auch interessieren