Die Digitalwelt in Zahlen 30.08.2016, 10:09 Uhr

Twitter und Jack Dorsey: Mission Impossible?

Am 21. März 2006 schrieb Jack Dorsey den ersten Tweet. Zehn Jahre später hat der Kurznachrichtendienst 313 Millionen Nutzer, tiefrote Zahlen und einen Chef, der mehr Belastung als Hoffnungsträger ist.
Noch gibt es treue Follower, Twitter verspielt jedoch zunehmend das Vertrauen der Nutzer
(Quelle: shutterstock.com/Tsibii Lesia)
Am 14. und 15. September dieses Jahres wird Jack Dorsey in Köln sein. Er wird die grösste Digitalmesse Europas, die dmexco, besuchen und am zweiten Event-Tag in einer Diskussionsrunde mit Sir Martin Sorrell, britischer Unternehmer und CEO der WPP Group, auf der Bühne stehen. Sorrell, bekannt für seine direkte Art, sollte den Software-Entwickler, Mitgründer und Chef des Kurznachrichtendienstes Twitter zwei wichtige Fragen stellen: Wird Ihr Unternehmen jemals Geld verdienen? Und: Haben Sie überhaupt eine Strategie?
Dabei hatte doch alles so gut angefangen. Der Dienst entstand quasi zufällig, eigentlich wollten Biz Stone und Jack Dorsey einen Audio-Dienst für das Web gründen. Am 21. März 2006 ging dann der erste offizielle Tweet von Dorsey online: 
Quelle: Twitter
Der US-Blog Techcrunch entdeckte den Dienst drei Monate später, im März 2007 gelang Twitter dann auf der Tech-Konferenz SXSW Interactive in Texas der Durchbruch. Einen Monat später wurde die Firma Twitter Inc. gegründet.




Das könnte Sie auch interessieren