Organische Visibility 23.01.2017, 11:35 Uhr

SEO-Sichtbarkeit: Das sind die Gewinner und Verlierer 2016

Welche Webseite lag in Sachen SEO-Sichtbarkeit im vergangenen Jahr vorne? Antworten gibt eine Auswertung von Searchmetrics. Der Gewinner in Sachen absoluter Visibility ist pinterest.com, Verlierer myvideo.de.
(Quelle: Shutterstock.com/Bloomua)
Bereits zum dritten Mal untersucht Searchmetrics die Top 100-Gewinner sowie die grössten Verlierer des Google-Jahres 2016. Daneben hat der Software-Anbieter auch die wichtigsten Search-Trends des Jahres analysiert.

Die Such-Trends 2016

Wie Marcus Tober, Gründer und Geschäftsführer von Searchmetrics, schreibt, war das Phantom-IV-Update im Juni/Juli das Google-Update mit den gravierendsten Auswirkungen auf die SEO Visibility im Jahresverlauf 2016. Hier stand geringwertiger und Duplicate Content im Fokus - sowie strukturell versteckte Inhalte, die der Nutzer nicht problemlos finden respektive suboptimal konsumieren kann. Bei den Verlierern sorgte dieses Update für die grössten Verluste - den Gewinnern brachte es einen ordentlichen Schub.
Weitere Updates, die 2016 für Furore sorgten:
  • Beim Google Core Update zu Jahresbeginn wurden hinsichtlich der besseren Berücksichtigung der Nutzerintention sowie der Bewertung der Content-Relevanz von Landingpages Änderungen am Kernalgorithmus von Google unternommen. Hier gehörten der Analyse nach zahlreiche Publisher zu den Verlierern, die bei älteren Artikeln über Marken Ranking-Verluste verzeichnen mussten. Qualitativ hochwertige Inhalte, die Themen ganzheitlich behandeln, waren die Gewinner.
  • Anfang Mai ging dann das Mobile Update 2 an den Start. Hier ging es wieder darum, mobilfreundliche Seiten in den mobilen Suchergebnissen zu bevorzugen. Das Mobile Update 2 hatte in Deutschland weniger heftige Auswirkungen als in anderen Google-Indexen, etwa Google.com.
  • Im Oktober 2016 wurde dann Penguin Update 4.0 ausgerollt. Es ist kein eigentliches Update mehr. Die Pinguin-typischen Backlink- und Spam-Detektoren sind nun Teil des Google-Kernalgorithmus geworden. Entsprechend werden sich künftige Anpassungen eher leise und auf URL-Ebene, aber eben auch in Echtzeit vollziehen, meint Searchmetrics. Dieses Update hatte fast nur Gewinner - Websites, die vermutlich von einem der vorigen Penguin-Updates getroffen wurden und nun eine Recovery erfahren konnten, etwa home24.de oder bergfex.de.
Weitere Trends: Die grossen General-News-Websites, die noch zu den grossen Jahresgewinnern 2015 gehörten, mussten einen Abschwung verzeichnen - Special-Interest-Publisher indes gehörten zu den Gewinnern. Wörterbücher, Übersetzungsseiten und Lyrics-Domains platzierten sich verstärkt auf den unteren Plätzen.
Die grossen Online-Marktführer - etwa Instagram oder Amazon - konnten ihren Aufwärtstrend auch 2016 bestätigen. Aber auch die grossen deutschen Player konnten ihren Aufstiegs-Trend von 2015 bestätigen. Dazu gehören Portale wie web.de oder check24.de, die ihre Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen ausbauen konnten.




Das könnte Sie auch interessieren