Kooperation mit Start-up Grover 21.01.2017, 12:10 Uhr

Media Markt: Elektronikprodukte zur Miete

Was Otto kann, können wir schon lange, dachte sich wohl Media Markt. Der Elektrofachhändler testet nun ebenfalls einen Service, der es Kunden ermöglicht, Technik-Gadgets auf Zeit zu mieten.
Kooperationspartner für den neuen Service ist das FinTech-Start-up Grover
(Quelle: Media Markt)
Erst im Dezember startete Otto seinen Service Otto Now. Bei dem neuen Geschäftsmodell des Online-Händlers können Kunden Artikel auf Zeit mieten. Ein ähnliches Modell läuft nun auch beim Elektrofachhändler Media Markt. In Kooperation mit dem Berliner FinTech-Start-up Grover testet das Unternehmen einen Service, der es Kunden ermöglicht, Technik-Gadgets auf Zeit zu mieten. In der Schweiz ist das auch bereits möglich. (Im Media Markt ein iPhone mieten statt kaufen)
"Die Einkaufsgewohnheiten verändern sich. Konsumenten wollen mehr Flexibilität, mehr Entscheidungsmöglichkeiten. Sie brauchen Angebote und Lösungen, die ihren persönlichen Bedürfnissen optimal entsprechen und zu ihren individuellen Lebenssituationen passen", erklärt Lennart Wehrmeier, COO Media-Saturn Deutschland die Hintergründe.
Vermietet werden ausschliesslich neue Geräte aus den Bereichen TV und Audio, Entertainment, Smartphones, Wearables, Neue Medien und IT, Foto/Video sowie Haushaltsgeräte. Rund 500 Produkte sollen bereits verfügbar sein, darunter Smartphones, Drohnen, Spielekonsolen, Kameras, Notebooks und Robotersauger. Der Vorteil sei die Flexibilität des Angebots: Die Mindestlaufzeit beträgt einen Monat, danach können die Geräte jederzeit zurückgegeben werden. 
Ob das gewünschte Gerät gemietet werden kann, erfährt der Kunde auf der jeweiligen Produktseite im Media Markt Online Shop. Den Mietvertrag schliesst der Kunde dann direkt mit Grover ab. Die monatliche Miete beträgt einen Teil der normalen Anschaffungskosten: Das Oculus Rift VR-System kostet monatlich beispielsweise 69,90 Euro, den Braava Bodenwischroboter von iRobot gibt es für 24,90 Euro und die Sony PlayStation 4 Pro 1TB für 39,90 Euro.




Das könnte Sie auch interessieren