Android App mit Hintertür 13.07.2016, 11:01 Uhr

Sicherheitstipps für Pokemon Go Spieler

Pokémon Go: Android App-Version mit integrierter Hintertür aufgetaucht. Mit diesen Tipps sind Fans auf der Jagd nach Taubsi und Co. sicher unterwegs.
Pokemon Go ist ein Riesenhit, doch leider in Europa noch nicht offiziell zum Download in den App Stores vorhanden. Mit Tricks kann man es sich doch schon runterladen und installieren. (siehe auch: So Pokemon Go bereits in der Schweiz installieren) Doch aufgepasst, hier lauern Gefahren. Der Sicherheitsanbieter G Data schreibt, was bei der Android Version zu beachten ist und gibt Sicherheitstipps zu Pokemon Go:

Die kleinen Taschenmonster Pokémon sind zurück: Als Virtual Reality-Spiel für das Smartphone feiern die aus Japan stammenden Tierchen ein Comeback. Angreifer machen sich die Popularität des brandneuen Spiels zunutze und ködern ungeduldige User mit manipulierten Apps in die Falle: Mindestens eine schadhafte App wurde schon entdeckt. Die Begeisterung hat auch Kriminelle auf dem Plan gerufen: In einem Filesharing-Netzwerk tauchte eine Variante der Installationsdatei auf, die eine Fernsteuerung für Android-Geräte enthält. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde das eigentliche Spiel mit DroidJack neu verpackt und dabei mit Malware angereichert. DroidJack ist ein Programm, das Android-Entwickler ganz legitim zum Packen von Apps benutzen – wie so häufig, wurde das Tool hier aber für bösartige Zwecke missbraucht. G DATA-Kunden sind vor der manipulierten App, die als „Android.Trojan.Kasandra.B“ erkannt wird, geschützt.

Die Analyse der G DATA Experten zur manipulierten App und Sicherheits-Tipps für Pokémon-Fans gibt es hier.




Das könnte Sie auch interessieren