Japanischer TK- und Medienkonzern 08.12.2016, 09:30 Uhr

Mysteriöser Deal: Warum Softbank 50 Milliarden in die USA investiert

Softbank, ein japanischer Telekommunikations- und Medienkonzern, will 50 Milliarden US-Dollar  in die USA investieren. Das Geld soll vor allem in Start-ups und Tech-Firmen gesteckt werden. Verantwortlich für den Deal will Donald Trump sein.
(Quelle: shutterstock.com/JohannesS)
Der Chef des japanischen Softbank-Konzerns hat eine Grossinvestition in den USA angekündigt - doch es gibt viele Fragezeichen. Nach Angaben des designierten US-Präsidenten Donald Trump und Softbank-Chef Masayoshi Son geht es um 50 Milliarden US-Dollar (47 Milliarden Euro), die in den nächsten Jahren in den USA angelegt werden und 50.000 Arbeitsplätze schaffen sollen. Verantwortlich für den Deal will Trump sein, der das Geschäft zunächst über Twitter und dann vor Reportern in New York verkündet hatte.
Softbank hätte diese Entscheidung nie getroffen, wenn er nicht die Wahl gewonnen hätte, behauptete Trump. Details blieben indes unklar." Wir werden in neue Firmen investieren", sagte Son lediglich. Das Geld solle vor allem in Start-ups gesteckt werden. Worauf die beiden nicht eingingen: Zu eben diesem Zweck hatte Softbank bereits im Oktober einen 100 Milliarden US-Dollar schweren Fonds mit anderen Investoren angekündigt. Pikant: 45 Milliarden US-Dollar davon stammen von einem Staatsfonds Saudi Arabiens - ausgerechnet dem Land, gegen das Trump im Wahlkampf ständig gewettert hatte.



Das könnte Sie auch interessieren