Windows 8 und Windows 8.1 15.05.2014, 14:25 Uhr

Fragen und Antworten zum Windows-8-Support

Wie lange gibt es Sicherheitsupdates für Windows 8? Warum endet schon jetzt der Support für Windows 8.1? Online PC beantwortet die wichtigsten Fragen rund um den Support für Windows 8 und Windows 8.1.
(Quelle: Shutterstock - Bagiuiani)
Am 13. Mai sollte der Support für Windows 8.1 enden. Kurzfristig gibt es nun eine Fristverlängerung bis zum 10. Juni. Für Windows 8 gibt es aber weiterhin Betriebssystemupdates.
Es ist es gar nicht so einfach den Überblick zu behalten, wann Microsoft für welches Windows 8 den Support einstellt. Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um den Support für Windows 8.

Windows 8, Windows 8.1, Windows 8.1 Update – drei Windows-8-Versionen?

Microsoft brachte Windows 8 Ende Oktober 2012 als Nachfolger von Windows 7 auf den Markt.
Ein Jahr später erschien im Oktober 2013 Windows 8.1. Dabei handelt es sich um ein kostenloses Upgrade für Windows 8. Es soll die grössten Schwachstellen in Windows 8 entfernen. So gibt es mit Windows 8.1 Neuerungen bei der Darstellung von Apps, beim Anmeldebildschirm und bei der Suche.
Am 8. April 2014 veröffentlichte Microsoft eine überarbeitete Version von Windows 8.1 – als Windows 8.1 Update bezeichnet. Die Betriebssystemaktualisierung für Windows 8.1 soll vor allem Maus- und Tastaturnutzern die Arbeit mit Windows 8.1 erleichtern. Windows 8.1 Update gibt es ebenfalls kostenlos.

Wie lange gibt es Sicherheitsupdates für die einzelnen Versionen?

Der Extended Support für Windows 8 endet am 10. Januar 2023. Das bedeutet: Microsoft veröffentlicht bis dahin neue Sicherheitsupdates für Windows 8. Da Microsoft aber nicht alle drei 8er-Versionen – Windows 8, 8.1 und 8.1 Update – mit Betriebssystemaktualisierungen versorgen möchte, endet der Support für einzelne Versionen früher.
Der Support für Windows 8.1 endet bereits am 10. Juni 2014. Sämtliche Sicherheitsupdates für das 8.1er-Windows bauen ab diesem Zeitpunkt auf Windows 8.1 Update auf. Wer also seinen Rechner mit Windows 8.1 über Windows Update auf dem Laufenden halten will, muss bis zum 10. Juni auf Windows 8.1 Update umsteigen – ansonsten funktionieren die automatischen Betriebssystemaktualisierungen über Windows Update nicht mehr.
Der Support für Windows 8.1 sollte eigentlich bereits am 13. Mai dieses Jahres enden. Der Grund für die Fristverlängerung: Probleme mit dem Update. Microsoft verteilt Windows 8.1 Update über Windows Update – und auf diesem Weg kommt die Aktualisierung nicht bei allen 8.1er-Anwendern an.

Wann muss ich von Windows 8 auf Windows 8.1 Update umsteigen?

Viele Nutzer arbeiten weiterhin mit Windows 8 und sind noch nicht einmal auf Windows 8.1 umgestiegen. Diese Nutzer haben aber keine Eile: Der Support für Windows 8 endet zwei Jahre nach Erscheinen von Windows 8.1.
Microsoft veröffentlichte Windows 8.1 am 17. Oktober 2013. Somit gibt es noch bis Oktober 2015 Sicherheitsupdates für Windows 8. Windows-8-Nutzer haben noch rund eineinhalb Jahre Zeit für einen Umstieg auf Windows 8.1 Update.




Das könnte Sie auch interessieren