Expertenmeinung 31.03.2017, 10:07 Uhr

Viel Lob für neues Wingo Flatrate-Abo

Das Konsumenten-Portal Verivox hat das neue «Wingo Fair Flat» analysiert. Fazit: Auf dem Schweizer Markt gibt es derzeit kein besseres Abo.
Ralf Beyeler, Verivox Telecom-Experte
Seit letztem Herbst bietet Swisscom unter dem Markennamen «Wingo» ein Handy-Abo an. Jetzt hat Swisscom dieses überarbeitet. Siehe auch: Wingo Mobile mit neuem Flatrate-Modell

Die Grundgebühr des neuen Wingo-Abos beträgt 25 Franken. Für diesen Preis erhalten die Kunden eine Flatrate für Anrufe und SMS in alle Schweizer Netze. Ausserdem ist 1 Gigabyte Internet inklusive. Jedes weitere Gigabyte kostet 5 Franken. Der Clou: Der Kunde zahlt im Monat maximal 55 Franken. Bisher kostete das Wingo-Abo mit Flatrate ebenfalls 55 Franken.

Für Wenig- und Vielnutzer

Das neue Handy-Abo der Swisscom ist für alle Kunden interessant. «Wer nicht permanent Videos oder Musik streamt, zahlt nur 25 Franken pro Monat. Aber auch wer mehr Daten überträgt, muss sich keine Sorgen machen. Mehr als 55 Franken im Monat zahlt er nie», erklärt Ralf Beyeler, Telecom-Experte des Konsumenten-Portals Verivox.

«Wingo ist sehr kundenfreundlich, denn das Abo passt sich automatisch dem Nutzerverhalten an. Wer in einem Monat sehr viele Daten überträgt, zahlt auch nur in diesem Monat etwas mehr», erklärt Ralf Beyeler. Und ergänzt: «Niemand muss sich bei ‘Wingo Fair Flat’ überlegen, was er braucht. Ein Abo, das für alle Nutzer interessant ist». Bei Wingo handelt es sich um ein Angebot von Swisscom auf dem Swisscom-Netz.

In allen drei Profilen schneidet «Wingo Fair Flat» am günstigsten ab. Lediglich der Wenignutzer fährt mit einigen Prepaid-Angeboten besser (siehe Tabellen nächste Seite).

Ein grosser Vorteil des Wingo-Abos: Es gibt keine Mindestvertragsdauer. Ist der Kunde nicht mehr zufrieden, kann er umgehend den Anbieter wechseln. Ähnlich kundenfreundlich sind auch Sunrise und M-Budget, während Salt, Swisscom und Yallo auf langlaufende Verträge setzen.

Roaming kostet zusätzlich

Im Handy-Abo ist kein Roaming enthalten – anders als bei vielen anderen Angeboten im Schweizer Markt. Allerdings ist die Preisdifferenz so gross, dass viele Konsumenten trotz separat verrechneten Roaming-Gebühren mit Wingo immer noch deutlich weniger zahlen.

Das Wingo-Abo kann ausschliesslich online gekauft werden, der Kundendienst berät ebenfalls online. Bei Bedarf kann man jedoch eine kostenpflichtige Hotline anrufen. «Für Kunden, die für die Beratung oder bei Problemen in einem Geschäft vorbei gehen wollen, ist Wingo also nicht geeignet», sagt Beyeler.

Konsumenten, die gerne mit ihrem Smartphone aus der Schweiz ins Ausland telefonieren, ist Wingo ebenfalls nicht passend. Für diese Kunden gibt es von verschiedenen Anbietern, zum Beispiel Salt oder Yallo, wesentlich attraktivere Angebote.

Das Urteil vom Experten: Sehr gutes Abo

«Wingo ist für die allermeisten Schweizer das günstigste Abo», fasst Telecom-Experte Ralf Beyeler vom Konsumenten-Portal Verivox das neue Wingo-Abo von Swisscom zusammen.




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