Befragung von Bonus.ch 16.03.2022, 12:58 Uhr

Akzeptanz von 5G steigt in der Schweiz

Die Schweizer Bevölkerung ist gegenüber der 5G-Mobilfunktechnik aufgeschlossener als noch 2020. Zu diesem Schluss kommt eine Befragung des Lausanner Online-Vergleichsportals Bonus.ch.
Die Stimmung zu 5G hat sich in zwei Jahren geändert
(Quelle: Bonus.ch)
Gemäss einer Befragung des Schweizer Online-Vergleichsportals Bonus.ch ist die Akzeptanz der 5G-Mobilfunktechnik innert zwei Jahren enorm gestiegen. Konkret hat sich eine mehrheitliche Ablehnung von 5G im Jahr 2020 heuer in eine Befürwortung der Technik gewandelt, zumindest dann, wenn man nur jene Antworten berücksichtigt, die eine klare Meinung zu der Frage äussern. Denn gut 24 Prozent, also fast ein Viertel der über 1300 Befragten gaben an, keine Meinung zu 5G zu haben.
Aber auch ohne die «Meinungslosen» kommt schon fast eine Mehrheit für 5G zusammen: Denn 2022 gaben 49 Prozent der Befragten an, «unbedingt» oder «eher» für diese neue Technologie zu sein, 2020 waren es nur 35 Prozent. Eine ablehnende Haltung haben jetzt nur noch 27 Prozent, gegenüber 44 Prozent vor zwei Jahren.

Die wichtigsten Gründe für ein «dafür» und ein «dagegen»

Bonus.ch hat auch nach den Gründen für die positive oder negative Haltung gefragt. Der technologische Fortschritt (vernetzte Objekte, Automatisierung usw.) bleibt mit 55 Prozent das wichtigste Argument, das von den Befürwortern von 5G angeführt wird. Im Vergleich zu 2020 gewinnt der persönliche Nutzen (höhere Internetleistung usw.) an Bedeutung. Ein Drittel der Befragten gibt an, dass sie 5G aufgrund des persönlichen Nutzens befürworten. Die Reduzierung des Energiekonsums wird von 9 Prozent der Befragten angegeben.
Die Gegner von 5G heben mehrheitlich die Gesundheitsrisiken hervor (47 Prozent gegenüber 60 Prozent in 2020). Befürchtungen hinsichtlich der Auswirkungen auf die Umwelt (32 Prozent gegenüber 28 Prozent) und der Cybersicherheit (12 Prozent gegenüber 7 Prozent) gewinnen im Vergleich zu 2020 an Boden.



Das könnte Sie auch interessieren