Best of Swiss Apps 2016 17.11.2016, 10:16 Uhr

«SBB Mobile vNext» ist Master of Swiss Apps 2016

Der Titel Master of Swiss Apps ging dieses Jahr an die SBB Mobile vNext. Gemeinsam mit der myCSS App holte dieses Projekt der Schweizerischen Bundesbahnen die meisten Auszeichnungen in dieser Edition.
Die glücklichen Gewinner
Neben der Krönung des Publikum-Lieblings, verfolgten die rund 350 Personen im AURA am Zürcher Paradeplatz, wie in den Fachkategorien die besten App-Projekte der Schweiz ausgezeichnet wurden. Elf der insgesamt 219 Eingaben wurden mit Gold prämiert.
 
Die SBB AG ist Master of Swiss Apps

Neben den insgesamt fünf Auszeichnungen sicherte sich der neue «Bahnschalter in der Hosentasche» der SBB AG den Master of Swiss Apps und positioniert sich so als beliebtestes Schweizer App-Projekt des Jahres. Die von der SBB AG gemeinsam mit Ubique Innovations AG entwickelte Neuentwicklung der erfolgreichsten Schweizer App «SBB Mobile» macht in Bezug auf Usability enorme Fortschritte: Statt der Sicht auf das Produktangebot stehen die Bedürfnisse der Reisenden im Zentrum. Die Designsprache gefiel der Jury ausserordentlich. Online PC hat die App auch getestet:
SBB-App: Was ist besser, was vermissen wir?
 
CSS Versicherung und SBB AG als «Klassenbeste»

In dieser Edition zeigten sich die SBB AG und die CSS Versicherung als innovations- und umsetzungsstarke Unternehmen. So nimmt die CSS Versicherung für die mit Notch Interactive AG und Inside Solutions AG entwickelte App gleich zwei Goldmedaillen, drei Silbermedaillen nach Hause. Die SBB AG holt insgesamt 10 Auszeichnungen:  Neben den erwähnten Auszeichnungen für die SBB Mobile vNext App, gewannen sie auch je ein Mal Gold, Silber und Bronze für die mit der bitforge AG entwickelten App zur Gottardo-2016-Kampagne.
 
Gold in der Jahresthematik «Internet of Things» an SARAH von hubware AG

In der Jahresthema-Kategorie «Internet of Things», welche sich mit der smarten Vernetzung von Gegenständen befasst, geht die Gold-Auszeichnung an das Projekt SARAH – all in one Smart Home System. Die App wurde von der hubware AG, gemeinsam mit der Agentur «Apps with love» entwickelt.
 
Aussergewöhnliche Goldauszeichnung in der Kategorie Enterprise

Der FC Basel 1893 gewinnt Gold in einer Kategorie, in der typischerweise Instrumente für Business-Lösungen beurteilt werden. Mit der «FC Basel 1893 – Nachwuchs App» hat der Fussballverein, gemeinsam mit der Swisscom (Schweiz) AG, ein mächtiges Instrument geschaffen, um realistische Entscheidungsgrundlagen für die sportliche Förderung seines Nachwuchses zu gewährleisten. Mit Apps für Trainer, Spieler und Physiotherapeuten können die Daten zu Einsatz, Spielleistung und Gesundheit der Nachwuchsspieler lückenlos erfasst und ausgewertet werden. Durch diese 360-Grad-Sicht ist nicht nur eine optimale Förderungen möglich, auch die Effizienz von administrativen Prozessen wird gesteigert.
 
Verspielt aber sehr ernst zu nehmen

An den Best of Swiss App Awards kommen neben den Projekten grosser Unternehmen auch Applikationen von kleineren oder jüngeren Firmen zum Zuge. So sicherte sich das Spiel «Cave Zen» von Marco Krapf die Goldmedaille in der Kategorie Young & Wild und Late Shift, ein interaktiver Film, entwickelt von CtrlMovie AG, gemeinsam mit der Dreipol AG und Martin Hering, gewann Gold in der Kategorie Games.




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