Start auf Android 25.11.2015, 09:17 Uhr

SBB entwickelt ihre neue App gemeinsam mit den Kunden

Die App SBB Mobile wird grundlegend überarbeitet und zum digitalen Reisebegleiter ausgebaut.  Die «Preview-Version» wird gemeinsam mit den Kunden in einer Online-Community weiterentwickelt.
Die definitive Einführung der neuen App ist per Ende 2016 vorgesehen. Bis dahin läuft die bisherige App weiter wie gewohnt. Billettkauf und Fahrplanabfrage können künftig ohne manuelle Eingabe mit einfachen Wischbewegungen genutzt werden. Der Billettkauf wird ebenfalls deutlich einfacher und ist künftig mit nur zwei Klicks möglich. Um die Entwicklung rasch vorantreiben zu können, stellt die SBB die erste Testversion ausschliesslich für Android-Geräte zur Verfügung. Im ersten Quartal 2016 können auch iPhone-Nutzer bei der Weiterentwicklung mitmachen.

SBB Mobile hat seit der Einführung vor sieben Jahren mittlerweile über 3 Millionen regelmässige User und wurde rund 6.5 Millionen Mal heruntergeladen. Nun wird sie grundlegend erneuert und damit zum persönlichen digitalen Reisebegleiter. Eine erste Testversion ist ab heute verfügbar. Um die App SBB Mobile möglichst kundengerecht weiterzuentwickeln, wird die SBB die Kunden bei deren Entwicklung aktiv einbeziehen. Damit können möglichst viele Kundenbedürfnisse noch vor der eigentlichen Einführung der App per Ende 2016 einfliessen. Mitmachen können alle, die sich in der neuen Entwicklungs-Community anmelden. Solange die neue App weiterentwickelt wird, kann die bestehende App von SBB Mobile wie bisher genutzt werden.




Das könnte Sie auch interessieren