Digitalisierung 10.02.2017, 10:05 Uhr

So performen Schweizer Skigebiete

Insgesamt 14 alpine Skigebiete hat die Beratungsfirma Atos Consulting bezüglich Digitalisierungsgrad unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Zermatt gewinnt, Samnaun hat noch am meisten Nachholbedarf.
Das Skigebiet von Zermatt weist den gemäss Atos-Studie den höchsten Digitalisierungsgrad auf
Wie stark nutzen alpine Skiorte digitale Mittel wie Webseiten, mobile Apps, soziale Medien und elektronische Tickets, um den Besuchern einen Mehrwert zu beiten? Dieser Frage ist die Beratungsfimra Atos Consulting nachgegangen und hat 14 grössere Skigebiete in der Schweiz und in Österreich bezüglich digitaler transformation unter die Lupe genommen.

konkret untersuchte zwölf Grossskigebiete in der Schweiz sowie zwei in Österreich mit mehr als 150 Pistenkilometern. Zentraler Untersuchungsgegenstand war dabei ein für einen Skifahrer typischen Prozess: Recherche, Anreise, Skifahren, Mittagessen und Rückreise. Innerhalb dieses Ablaufs wurden typische Anwendungsfälle wie beispielsweise «Welche Bahnen und Pisten sind aktuell geöffnet?» oder «Kann ich Tickets online/per App kaufen?» hergeleitet und durch Customer-Experience-Experten von Atos Consulting bewertet.




Das könnte Sie auch interessieren