Flugbuchungen 24.06.2016, 13:09 Uhr

Drastische Preisunterschiede bei Flugpreis-Suchmaschinen von bis zu 86 Prozent

Wer nicht mehr als nötig für seinen Flug bezahlen möchte, greift auf Flugpreis-Suchmaschinen zurück. Aber aufgepasst, man sollte mehrere davon nutzen.
Doch was viele nicht wissen: Entscheidend ist auch, welche Suchmaschine genutzt wird. Denn die jeweils ausgewiesenen "günstigsten Preise" unterscheiden sich von Suchmaschine zu Suchmaschine zum Teil erheblich. Das ergab jetzt eine Studie des unabhängigen Schweizer Instituts für Qualitätstest (SIQT), das insgesamt 16 Flugpreis-Suchmaschinen untersucht hat.

Zur Analyse der Preise wurden 25 Flugszenarien bei allen Anbietern untersucht. Dabei stiessen die SIQT-Tester auf zum Teil extreme Preisdifferenzen: Beispielsweise wies travel.ch für einen Hin- & Rückflug (1 Erwachsener) von Basel nach Dubai in einem festgelegten Zeitfenster als günstigste Option ein Angebot für CHF 3'744 aus, während swoodoo.ch einen Flug für nur CHF 517'75 fand. Einsparpotential: 86%.

Doch auch bei Inlandsflügen lohnt es sich, auf die richtige Preissuchmaschine zu setzen. Einen Hin & Rückflug (1 Erwachsener) von Zürich nach Genf boten fluege.ch und travel.ch für CHF 384 an, während wiederum swoodoo.ch einen Flug für nur CHF 114,28 finden konnte. In diesem Fall liessen sich durch die Wahl der günstigsten Flugpreis-Suchmaschine im Vergleich zur teuersten stattliche 70% einsparen.

Im Mittel über alle im Test untersuchten Flugszenarien lag die Differenz zwischen bestem Angebot des preiswertesten Anbieters und dem besten Angebot des teuersten Anbieters bei 38%. Aber: Keine der Flugpreis-Suchmaschinen konnte immer den besten Preis für die getesteten Flugverbindungen liefern. Am häufigsten gelang dies bei Swoodoo.ch, gefolgt von momondo.ch. Auch Skyscanner.ch und Flugsuchmaschine.ch schnitten vergleichsweise gut ab.

Für den Flugreisenden heisst dies vor allem eines: Wer wirklich den günstigsten Flug sucht, kommt nicht daran vorbei, mehrere Suchmaschinen zu nutzen.



Das könnte Sie auch interessieren