Kryptomessenger 20.12.2016, 07:01 Uhr

Threema kommt auf den Desktop

Der Schweizer Kryptomessenger Threema erhält nun auch einen Desktop-Client. Die Web-App wurde bereits in einer geschlossenen Beta gestartet, der offizielle Launch soll Anfang 2017 erfolgen.
(Quelle: Threema)
Die Entwickler hinter Threema spendieren dem Schweizer Kryptomessenger Anfang 2017 einen Webclient, wie dem Firmen-Blog zu entnehmen ist. Im Vorfeld haben die Messenger-Macher bereits eine Closed-Beta-Phase gestartet, die einer beschränkten Testerzahl zugänglich ist. Der Client werde anschliessend für alle Android-Nutzer verfügbar gemacht. Weitere Plattformen wie Windows Mobile oder iOS sollen später folgen. Das Prozedere ähnelt dem des WhatsApp-Web-Clients . Um PC und Smartphone zu verbinden, scannen die Nutzer im Browser einen QR-Code.
Threema erhält ab Anfang 2017 einen Webclient, vorerst aber nur für Android.
Quelle: Threema
Im Unterschied zu WhatsApp können auch Dateien per Drag&Drop verschickt werden. Wie bei der mobilen App sind auch Gruppen-Chats und das Einfügen von Emojis möglich. Sogar animierte GIFs lassen sich abspielen. Threema zufolge läuft der Webclient in jedem aktuellen Desktop-Browser, unabhängig von der Plattform. Wie bei WhatsApp bleiben während der Kommunikation die Smartphones die eigentlichen Endpunkte der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Der Webclient erhalte die Nachrichten nur in weitergeleiterter Form von der Smartphone-App.




Das könnte Sie auch interessieren