15.03.2010, 00:00 Uhr

Wer will eigentlich ein iPad?

Die iPad-Käufer sind jung und an populärer Kultur interessiert. Behauptet eine aktuelle Studie. Ab dem 3. April kann man in den USA das iPad in der WLAN-Version kaufen, ab heute kann es bereits vorbestellt werden. Doch wer interessiert sich eigentlich am stärksten für Apples flache Flunder? Eine Analyse der iPad-Fans bei Facebook will eine Antwort geben. Denn dort gibt es bereits drei Fan-Gruppen mit insgesamt rund 100.000 Teilnehmern.
Das amerikanische Social-Media-Unternehmen RapLeaf hat die Teilnehmer dieser Gruppen analysiert. Ergebnis: Der typische iPad-Fan ist zwischen 18 und 25 Jahre alt, in Facebook recht aktiv und interessiert sich für populäre Kultur (TV-Serien, Filme, Musik, Comdey) und, wenig überraschend, für iTunes. Das Geschlecht spielt dabei keine Rolle, das iPad scheint für Frauen und Männer gleichermassen interessant. Das iPad ist also der Lieblingscomputer der iPod-Generation? Vorsicht! Denn die Ergebnisse der Studie sind mit Vorsicht zu geniessen. Sie ist bei weitem nicht repräsentativ, sondern stolpert in die Falle der "Selbstselektion" und erlaubt keine tragfähige Aussage über die Zielgruppe des iPads. Es ist zum Beispiel gut möglich, dass die tatsächlichen Käufer des iPads überhaupt nicht auf Facebook aktiv sind oder dass sie, wenn sie einen Facebook-Account haben, nicht Mitglied von iPad-Fangruppen werden, weil ihre Interessen ganz woanders liegen. (ph/appco)



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