LG Friends 22.02.2016, 07:32 Uhr

LG G5 als erstes modulares Smartphone von LG vorgestellt

LG Electronics (LG) hat am sSonntag das LG G5 Smartphone enthüllt. Dank LGs neuartigem, modularem Designansatz ist das LG G5  wandlungsfähig und kann u.a. als Digitalkamera oder HiFi-Anlage fungieren.
Das komplett neu entwickelte Modell bietet nicht nur ein Metallgehäuse mit einem ausziehbaren Einschub für die auswechselbare Batterie, sondern bildet auch das Zentrum eines vollständig neuen modularen Ökosystems für ein vielseitigeres Nutzererlebnis. LG ergänzt das G5 mit LG Friends, einer Familie komplementärer Geräte, die das G5 u.a. in eine Digitalkamera oder eine HiFi-Anlage verwandeln.
 
Mit seinem Ganzmetallgehäuse soll das LG G5 ein echter „Hingucker“ sein. LG hat das G5 mit einem ausziehbaren Einschub für die Batterie ausgestattet, die sich somit in Sekundenschnelle gegen eine vollgeladene austauschen lässt. Nutzer des G5 können beim Fotografieren zwischen einem Standardwinkel und einem 135 Grad Weitwinkel wählen, der den Bildausschnitt signifikant vergrössert. Mit dem Always-On-Display haben sie zudem Benachrichtigungen, Uhrzeit, Datum und weitere Details stets im Blick, ohne das Gerät einschalten zu müssen. Das 3D Arc Glas des 5,3 Zoll (ca. 13,5 cm) grossen Bildschirms formt einen sanften Bogen. Zudem hat LG sowohl Kamera als auch Home-Taste auf der Rückseite ohne den Einsatz eines Isolierbands ansatzlos in das Metallgehäuse integriert. Das sorgt für hervorragenden Signalempfang.
 
Ein neuer, modularer Smartphone-Typus

Dank LGs neuartigem, modularem Designansatz ist das LG G5 enorm wandlungsfähig und kann u.a. als Digitalkamera oder HiFi-Anlage fungieren.

CAM Plus
Das LG CAM Plus ist ein vielseitiges Kameramodul, das über den Einschub auf der Unterseite des Geräts direkt am G5 angebracht werden kann. So profitieren Nutzer von der komfortablen Handhabung und bequemen Kontrolle einer digitalen Spiegelreflexkamera. Das LG Cam Plus bietet physische Tasten zum Ein- und Ausschalten sowie für Verschluss, Aufnahme, Zoom und LED Display. Es verfügt auch über Funktionen, die gewöhnlich dedizierten Kameras vorbehalten sind, wie einen intuitiven Autofokus und eine Belichtungssperre. Angeschlossen am LG G5 bietet das LG Cam Plus eine zusätzliche Batteriekapazität von 1200 mAh und bringt so die Gesamtkapazität des G5 auf 4000 mAh.
 
HiFi Plus mit B&O Play
Der LG HiFi Plus mit B&O Play ist ein neuartiger, portabler HiFi DAC Audio Player, den LG zusammen mit B&O Play entwickelt hat. Das Gerät erfüllt die hohen Ansprüche derer, die den erstklassigen Klang geniessen wollen, den üblicherweise nur High End Audiogeräte bieten. LG HiFi Plus mit B&O Play besticht ebenso mit seinem klaren und eleganten skandinavischen Design wie mit seinem überlegenen Klang. Das Modul bietet nicht nur die Up Sampling-Technologie des 32-bit HiFi DAC, der im LG V10 zur Verfügung steht, sondern ermöglicht die Wiedergabe von nativem 32-bit, 384 KHz High Definition Audio. LG HiFi Plus mit B&O Play kann sowohl als Modul des LG G5 eingesetzt werden als auch als separater HiFi DAC an ein beliebiges Smartphone oder einen beliebigen PC angeschlossen werden.
 
Always-On-Display steigert Komfort
Das 5,3 Zoll (ca. 13,5 cm) QHD IPS Quantum Display des LG G5 bietet erstmals bei einem IPS Smartphone-Bildschirm eine Always-On-Funktion. LG hat diese Funktion mit dem LG V10 als Second Screen eingeführt. Für das G5 hat LG den Always-On-Bereich als Teil des Hauptbildschirms vergrössert. Er zeigt jetzt kontinuierlich Uhrzeit und Datum, selbst wenn der Bildschirm sich im Schlafmodus befindet.
 
Um den Stromverbrauch zu minimieren greift LG auf eine Technik zurück, wie sie ähnlich in LCD TVs eingesetzt wird. Das Unternehmen hat den Speicher des Bildschirmtreibers sowie die Strommanagement-Funktion angepasst, sodass die Hintergrundbeleuchtung nur einen kleinen Teil des gesamten Displays erhellt. Darum benötigt das Always-On-Display im Betrieb lediglich 0,8 Prozent der Batteriekapazität pro Stunde.
 
Extrem-Weitwinkelblende und weiter entwickeltes UX
Mit dem G5 schreibt LG seine Geschichte als führender Anbieter von Smartphone-Kameras fort. Das neue Gerät bietet auf der Rückseite zwei Kameras, eine mit einer 78 Grad Standardblende und eine mit 135 Grad Weitwinkelblende, dem weitesten Winkel einer aktuell erhältlichen Smartphone-Kamera. Die 135 Grad bedeuten einen Blickwinkel, der ungefähr 1,7 Mal weiter ist als der bestehender Smartphone-Kameras und 15 Grad weiter als das Blickfeld des menschlichen Auges. Mit dieser Kamera können Nutzer grössere Landschaftsausschnitte, höhere Gebäude oder grössere Gruppen leichter aufnehmen, ohne sich weiter vom Objekt entfernen zu müssen.
 
Das LG G5 bietet eine Reihe wirkungsvoller Fotoeffekte, u.a. Pop-out Picture, Film Effect und Auto Shot. Pop-out Picture kombiniert Bilder der Standard- und Weitwinkelblende, um einen Bild-im-Rahmen-Effekt zu erzeugen. Mit Film Effect haben Nutzer Zugriff auf neun Filmemulatoren. Auto Shot stellt eine Verbesserung der Kamera-Benutzeroberfläche (UX) dar. Die Funktion nimmt automatisch das perfekte Selfie auf, wenn ein Gesicht erkannt wird.
 




Das könnte Sie auch interessieren