Neue Mittel- und Oberklasse 20.10.2016, 10:01 Uhr

Huawei und Qualcomm zeigen neue Smartphone-Chips

Qualcomm und Huawei haben neue Chipsets für die Smartphones von morgen vorgestellt. Darunter auch das Top-Modell Kirin 960, das selbst Apples A10 Prozessor Paroli bieten soll.
Mehr Leistung für unterwegs: Beinahe zeitgleich zeigen Qualcomm und HiSilicon ihre neuen mobilen Chipsets. Während die Huawei-Tochter mit dem Kirin 960 ihr neues Top-Modell präsentiert, das selbst Apples A 10 Prozessor in den Schatten stellen soll, sorgen die US-Amerikaner mit den neuen Snapdragon-Modellen 653, 626 und 427 für frischen Wind in der Smartphone-Mittelklasse. Alle Neuheiten werden bereits Ende dieses Jahres beziehungsweise Anfang 2017 in ersten Geräten am Markt starten.
Kirin 960: Der neue Huawei-Prozessor soll im Multi-Core-Benchmark sogar schneller als Apples A10 sein.
Quelle: via Anandtech
Der neue Kirin 960 Prozessor setzt wie schon der Vorgänger auf ein Octacore-Cluster, das sich aus vier Cortex-A73-Kernen mit einer maximalen Taktrate von 2,4 GHz und einem kleineren
Cortex-A53-Quadcore mit 1,8 GHz zusammensetzt. In Kombination mit der stärkeren Grafiklösung ARM Mali-G71MP8 soll das neue Chipset die Konkurrenten Exynos 8890 und Snapdragon 821 hinter sich lassen. Im Geekbench-Benchmark (Multicore) kann der Prozessor sogar Apples A10-Chip abhängen, dem aktuell schnellsten Smartphone-Prozessor am Markt.
Höchstwahrscheinlich wird der Kirin 960 bereits Ende des Jahres im Huawei Mate 9 seine Premiere feiern. Schon im vergangenen Jahr haben die Chinesen ihre neues Chipset zusammen mit dem Phablet-Flaggschiff Mate 8 präsentiert.



Das könnte Sie auch interessieren