Microsoft 28.02.2024, 09:22 Uhr

Gamedevelopment mit C++: Optimierungen in Visual Studio

Im zurückliegenden Jahr hat Microsoft in Visual Studio etliche Verbesserungen für  C++-Spieleentwickler vorgenommen. Die Microsoft-Mitarbeiter Jason Chlus und David Li haben sie zusammengefasst.
(Quelle: Microsoft.com)
Jason Chlus, Program Manager Visual Studio bei Microsoft und David Li, Game Dev Product Manager Visual C++ bei Microsoft haben die Neuerungen in Visual Studio bezüglich der Spieleentwicklung mit C++ in diesem Blogbeitrag zusammengefasst.
Vielen fällt dabei zuerst die Integrationen der Unreal Engine ins Auge: Es gibt jetzt einen Unreal-Engine-Protokollbetrachter, einen automatischen Makroformatierer, einen Prüfer für Namenskonventionen, einen Blueprint-Referenz- und Asset-Inspektor, einen Testadapter und vieles mehr - direkt in Visual Studio. Ausserdem ist gibt es eine Image-Watch-Erweiterung für UE-Projekte, mit der man Bitmaps im Speicher anzeigen lassen kann, während der C++-Code debuggt wird.
David Li berichtet auch über die Arbeiten zur weiteren Verbesserung von Debugging, Leistung und plattformübergreifender Entwicklung. Wer mehr über die Fortschritte erfahren möchte, die Visual Studio für Spieleentwickler macht, wird in diesem Blogbeitrag von David Li fündig.



Das könnte Sie auch interessieren