Möglicher Verkauf 11.01.2017, 06:45 Uhr

Google will Satelliten-Start-up Skybox wieder verkaufen

Google soll das Start-up für Kamera-Satelliten Skybox wieder verkaufen wollen. Erst vor knapp drei Jahren hatte der Internet-Riese das Unternehmen für eine halbe Milliarde US-Dollar erworben.
Satellitenbild von London
(Quelle: Skybox Imaging)
Google will den für eine halbe Milliarde US-Dollar gekauften Hersteller von Kamera-Satelliten Skybox laut Medienberichten wieder loswerden. Als Käufer sei der Konkurrent Planet im Gespräch, berichteten der Finanzdienst Bloomberg und das "Wall Street Journal" am Montag und Dienstag unter Berufung auf informierte Personen. Das Start-up entwickelt ebenfalls kleine Satelliten.
Die Satelliten der von Google im Sommer 2014 gekauften Firma Skybox bieten Kunden die Möglichkeit, gewünschte Gebiete mit detailreichen Fotos und 90 Sekunden langen Videos zu beobachten. Der Zukauf hatte seinerzeit die Sorgen von Google-Kritikern gestärkt, bei dem Internet-Konzern könnten noch mehr Daten landen. Google griff für seine Kartendienste davor hauptsächlich auf Satelliten-Bilder anderer Anbieter zurück.



Das könnte Sie auch interessieren