Thema des Tages 23.10.2023, 07:00 Uhr

Kosmetikbrand verschiebt Amazon Launch erfolgreich zugunsten von Tiktok-Shop

DIe US-Kosmetik-Brand BK Beauty steckte mitten im Onboarding bei Amazon. Jetzt hat der Hersteller den Launch zugunsten von Tiktok-Shop auf 2024 verschoben. Wie Tiktok sich Priorität bei HändlerInnen verschafft.
(Quelle: BK Beauty)
Im Podcast Ecommerce Konversations von PracticalEcommerce spricht Paul Jauregui von BK Beauty über den Start der Marke bei Tiktok Shop und wieso die Startphase ihn dazu brachte, den laufenden Launch bei Amazon zu unterbrechen und zu verschieben.

BK Beauty: 10 Millionen Dollar Jahresumsatz und 20.000 Pakete im Monat

Das Kosmetik-Unternehmen BK Beauty, das Youtuberin Lisa Jauregui gemeinsam mit ihrem Mann Paul gegründet hat, erreichte im ersten Jahr eine Million US-Dollar Umsatz und im fünften Jahr des Bestehens schon 10 Millionen Jahresumsatz.

Nach sechs Wochen liefert Tiktok schon 15 Prozent des Umsatzes

Nach knapp eineinhalb Monaten auf Tiktok-Shop generiert der Social-Media-Kanal schon mehr als 15 Prozent des Umsatzes, bei wachsender Prognose.
Jauregui sieht zwei grosse Faktoren, die für schnellen Wachstum auf Tiktok sorgen:
  1. Tiktoks Sonderaktionen, bei denen die Social-Media-Plattform KundInnen mit grossen Rabatten lockt und die Lieferkosten übernimmt. Beides ohne Kosten für die HändlerInnen, das bezahlt Tiktok aus eigener Tasche.
  2. Tiktoks Sonderaktionen für Content Creators, das Netzwerk schüttet Provisionen an Content Creators aus, was diese dazu bringt, mehr Inhalte zu produzieren. BK Beauty nennt als Beispiel einen herausragenden Post eines Creators mit BK-Beauty-Produkten, der mit 1,7 Millionen Views niedrige fünfstellige Umsätze eingebracht hat.
  3. Tiktoks Ökosystem ist nativ auf Social Media, Influencer und das Zusammenspiel zwischen Brands und Influencer ausgerichtet
Jaregui beschreibt, wie er Tiktok bisher eher als Awareness-Quelle, Top-of-the-funnel betrachtet hat und sich das durch die native Integration des Ökosystems gewandelt hat.

BK Beauty kontaktiert jetzt aktiv Content Creator und hilft ihnen mit einem Guide dabei, sich bei Tiktok-Shop zu registrieren und ihre Posts zu monetarisieren.

Tiktok versucht eine eigene Version des Bezos'schen Schwungrads zu kreiren

Die Kombination der Incentivierung von Kunden, Händlern und Content Creators mit Rabatten und Verkaufsprovisionen führt zu einem schnellen Wachstum des Angebots und damit zu mehr Verdienstmöglichkeiten für Content Creator.

Das ist ein Schwungrad, das nach initialem Schub durch Endkundenrabatte ordentlich Geschwindigkeit aufnehmen könnte.

Das grosse Wachtumspotenzial kann dazu führen, das Marken, Hersteller und HändlerInnen Tiktok priorisieren, wie im vorliegenden Fall von BK Beauty geschehen.

Die entscheidende Frage: Wie gross ist die potentielle Zielgruppe und wie schnell wächst sie?

Alles hängt davon ab, wie vielen KundInnen es genauso geht wie Jaregui: Der Mitgründer betrachtet Tiktok als natürliche Umgebung, die besser zur DNA des Unternehmens passt, als Amazon.

Wie viele KundInnen betrachten den Einkauf in einem Social-Media-Netzwerk als "natürlicher", als in einem Onlineshop?



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