Amazon Locker 22.08.2016, 11:50 Uhr

Amazon-Pakete an der Tankstelle abholen

Neue Paket-Kooperation für Amazon: Der Online-Händler kooperiert mit dem Ölkonzern Shell, um das Tankstellennetz Shells als Paketstationen für Amazon-Bestellungen zu nutzen.
(Quelle: shutterstock.com/Joe Ravi)
Neue Paket-Kooperation für Amazon: Der Online-Retailer tut sich mit dem Ölkonzern Shell zusammen, um das Tankstellennetz Shells als Paketstationen für Amazon-Bestellungen zu nutzen. Die Überlegung: Wer berufstätig ist und zu Hause keine Pakete empfangen kann, kann auf dem Weg zur oder von der Arbeit vielleicht an einer Tankstelle anhalten und dort die in Schliessfächern abgelegten Pakete abholen. Der Ölkonzern Shell erlaubt Amazon, seine Abholstationen, die Amazon Lockers, an seinen Tankstellen aufzubauen.

Testphase hat bereits begonnen

Die Kooperation befindet sich nach Informationen der Wirtschaftswoche bereits in einer Testphase in München. An zehn Shell-Tankstellen sind die Amazon-Paketschliessfächer bereits seit Juli 2016 im Einsatz. Wenn sich das Konzept als tragfähig erweist, könnte die Paketabholung an der Tankstelle in Kürze auf Hunderte von Shell-Stationen erweitert werden.

Vorstoss in Sachen Transportlogistik

Mit dem Projekt schiebt Amazon erneut seinen Vorstoss in die Transportlogistik an, indem der amerikanische Retail-Konzern seine deutschen Lieferpartner wie Deutsche Post, DHL, Hermes etc. mit eigenen Lösungen umgeht. Den ersten Amazon Locker - noch ohne Shell - gab es bereits vor rund einem Monat, ebenfalls in München.



Das könnte Sie auch interessieren