Anteil an der Wertschöpfung 23.06.2020, 13:39 Uhr

Internet-Branche überholt Chemie-, Elektro- und Ernährungsindustrie

Auch in Deutschland hat die Internetwirtschaft einen immer grösseren Anteil an der Wertschöpfung und ist mit Abstand der am dynamischsten wachsende Wirtschaftssektor.
(Quelle: shutterstock.com/sdecoret)
Die Internetwirtschaft hat auch in Deutschland einen immer grösseren Anteil an der Wertschöpfung und ist mit Abstand der am dynamischsten wachsende Wirtschaftssektor. Das geht aus einer Studie des Branchenverbandes eco und der Unternehmensberatung Arthur D. Little hervor.
Die Internetwirtschaft sei bereits in etwa so gross wie die Chemie- und Pharmaindustrie und werde in den nächsten Jahren die Elektro- und Ernährungsindustrie einholen.
Die mit Abstand grösste Branche in Deutschland ist die Automobilindustrie gefolgt von der Logistik- und Transport-Branche. Danach folgen die Informations- und Telekommunikationstechnik sowie der Maschinenbau.
Die Grösse der Internetwirtschaft sei mit Blick auf die Umsätze in Deutschland im Vergleich zu anderen Branchen noch gewichtiger, da in Sektoren wie der Automobilindustrie ein erheblicher Anteil der Umsätze durch Exporte generiert werde. Er liege in der Automobilindustrie bei etwa 65 Prozent.


Das könnte Sie auch interessieren