IPO 03.02.2017, 10:33 Uhr

Snap reicht Antrag auf Börsenzulassung ein

Mit dem formellen Einreichen der Formulare bei der SEC hat Snap jetzt den Weg an die Börse offiziell angetreten. Der öffentliche Antrag gibt Einblicke in die Finanzen des Unternehmens.
(Quelle: shutterstock.com/venimo)
Nachdem schon Ende letzten Jahres die Nachricht über einen informellen Antrag auf Börsenzulassung durchgesickert waren, macht Snap jetzt ernst: Das so genannte S-1-Formular wurde nun bei der SEC eingereicht der Weg an die Börse ist damit offiziell angetreten.
Interessant sind derweil die Einblicke in Snaps Finanzen und die Nutzungszahlen von Snapchat. So setzte das Unternehmen im Jahr 2016 404 Millionen US-Dollar um, verzeichnete aber auch ein Ertragsminus von 514,6 Millionen US-Dollar. Dabei hatte sich aber dank der verstärkten Bemühungen im Bereich Werbung der Umsatz allein im Jahr 2016 um 500 Prozent gesteigert.
Derzeit verfügt Snapchat nach eigenen Angaben über 150 Millionen täglich aktive User. Mit der IPO will Snap insgesamt drei Milliarden US-Dollar in seine Kassen spülen. Dabei könnte es sich aber auch um einen Platzhalter-Betrag handeln, der später noch verändert wird. Früheren Medienberichten zufolge peilte Snap einen Börsenwert von 25 Milliarden US-Dollar an. Wann genau das Debüt an der Wall Street stattfinden wird, steht noch nicht fest.




Das könnte Sie auch interessieren