15 Zoll-Modell  25.08.2023, 14:44 Uhr

Grosses MacBook Air im Schul- und Studiums-Test 

Die Schule hat bereits begonnen, die Studenten ziehen bald nach. Wir haben das neue grosse 15 Zoll-Modell des MacBook Air unter die Lupe genommen. 
(Quelle: Apple)
Wer bereits ein iPhone und eventuell weitere Apple-Produkte besitzt und nun für Schule oder Studium ein Notebook braucht, sollte sich unbedingt die MacBook Airs ansehen. Denn dank der mit einer Apple-ID verbundenen Integrationsfunktion, kann nahezu nahtlos zwischen den Geräten gewechselt werden. Mit Handoff kann zum Beispiel die auf einem Gerät begonnene Arbeit sofort auf einem anderen Gerät weitergeführt werden.
Doch zurück zum Test. Es können aktuell drei verschiedene MacBook Air Modelle gekauft werden. Es sind dies die beiden 13 Zoll-Modelle mit M1 sowie M2 Chip und das von uns getestete 15 Zoll MacBook Air. Die Preise reichen in den Grundkonfigurationen von 1099 über 1199 bis zu 1399 Franken. Die Bildungspreise liegen da tiefer, nämlich bei 999, 1089 und 1289 Franken.

Gehäuse

Das 15 Zoll Gerät ist mit 1,15 cm sehr flach. Es ist trotzdem stabil verbaut und liegt gut in der Hand. Erfreulich ist, dass trotz der Grösse relativ geringe Gewicht von 1,51 Kilogramm. Zum Vergleich: die normale Ausgabe des Duden “Die deutsche Rechtschreibung” wiegt auch schon 1,175 Kilo und das Gewicht verteilt sich weniger günstig als bei einem Notebook in einer Tasche oder einem Rucksack.  

Display

Was beim Aufklappen der MacBook Air sofort ins Auge sticht, ist das grosse Liquid Retina Display, wie es Apple nennt. Die Farben auf dem 15,3 Zoll Bildschirm sind brillant und schaffen eine Auflösung von 2880 x 1864 Pixel bei 224 ppi. Also locker ausreichend für so ziemlich alle Schul- und Studiumsanwendungen.Aber auch für Spiele oder den Film- und Seriengenuss auf dem Gerät gut geeignet.

Tastatur und Trackpad

Beim 15 Zoll Air ist das auch Trackpad grösser als beim kleineren Modell. Es reagiert sehr präzise auf die Fingerbewegungen sowie den Fingerdruck. Für Schule und Studium ist natürlich vor allem auch die Tastatur von grosser Bedeutung, denn man wird sie in der Regel viel benutzen. Hier muss man sich keine Sorgen machen. Die Tasten sind natürlich hintergrundbeleuchtet und es sind auch alle Tasten inklusive Funktionstasten in der normalen Grösse vorhanden. Für uns war das Schreiben mit der Tastatur sehr angenehm. Das ist aber natürlich Geschmackssache.  
Eine der wichtigsten Tasten ist ganz oben rechts zu finden. Nämlich die Touch ID-Taste. Mir ihr können mit Fingerabdruck das MacBook Air oder passwortgeschützte Objekte entsperrt werden. Oder auch das Anmelden sowie der Benutzerwechsel sind so einfach möglich. Es funktionierte beim Test problemlos und schnell. Wer will kann die Touch ID auch so einrichten, dass damit Käufe per Apple Pay möglich sind.

Anschlüsse und Kabel

Quelle: Apple
Erfreulich ist, dass Apple dem MacBook Air weiterhin einen 3,5 mm Kopfhöreranschluss spendiert. Dieser befindet sich auf der rechten Seite. Die drei anderen Anschlüsse sind links zu finden. Es sind dies der MagSafe 3 Anschluss sowie die beiden Thunderbolt / USB 4-Anschlüsse. Für Schul- und Studienumgebungen ist der magnetische MagSafe-Ladeanschluss eine sehr gute Wahl. Falls mal jemand ins Kabel läuft, dann landet nur das Kabel auf dem Boden und nicht gleich auch das Gerät. Es ist schade, dass nicht einer oder ein weiterer Thunderbolt-Anschluss auf der rechten Seite des Geräts platziert wurde, das wäre noch praktisch.

Leistung und Batterie

Ob die Batterie die von Apple versprochene Laufzeit bis zu 18 Stunden hält, haben wir nicht getestet. Aber einen normalen Studien- oder Schultag hält sie locker. Über die Leistung muss man gar nicht gross sprechen. Sie ist sehr gut und man schafft es mir normalen Anwendungen gar nicht, das Gerät an seine Leistungsgrenze zu bringen. Und falls es doch einmal so weit kommt, wird man es sicher nicht hören. Denn wenn man nicht will, ist vom MacBook nichts zu hören, denn es ist gar kein Lüfter eingebaut, der Lärm machen könnte.

Lautsprecher und Kamera

Zu hören bekommt man jedoch von den Lautsprechern. Im Gegensatz zum kleineren 13 Zoll-Modell mit seinen vier, hat das grössere MacBook Air sechs Lautsprecher eingebaut. Diese unterstützen 3D Audio mit Dolby Atmos. Die Soundqualität ist gut und Musik und Filme tönen darüber durchaus ansprechend. Für den Schul- und Studieneinsatz kann auch nach Covid-Lockdowns die eingebaute Kamera für Videocalls immer noch wichtig sein. Im Gerät kommt eine 1080p FaceTime Kamera zum Einsatz. Die Bildqualität ist ausreichend, aber auch nicht überragend.

Preis

Das MacBook Air gibt es in der 15 Zoll Ausführung ab 1399 Franken zu kaufen. Das kann für ein Schul- oder Studiengerät auf den ersten Blick teuer erscheinen, doch das MacBook Air ist auch schon der Grundkonfiguration sehr leistungsstark. In der Regel kann man die Geräte von Apple auch mehrere Jahre problemlos betreiben. Es wird einem sicher die ganze Schul- oder Studienzeit gute Dienste leisten. Ausserdem gibt es bei Apple spezielle Bildungspreise. So kostet das Gerät für berechtigte Personen aktuell 1289 Franken.

Fazit

 Das MacBook Air 15 Zoll ist sehr gut für Schul- und Studienzwecke geeignet. Für alle, die eh schon in der Apple-Welt zu Hause sind, lohnt sich der Kauf umso mehr. Aber auch alle anderen sollten sich einen Kauf überlegen. Man erhält ein Notebook, das kaum Wünsche offenlässt. Die 15 Zoll-Version ist 200 Franken teurer als die kleinere MacBook Air mit M2 Chip. Wer also ein eher knappes Budget hat, kommt auch so zu einem starken MacBook Air. Was uns am 15 Zoll so gefällt, sind der grössere und etwas bessere Bildschirm, der sich vor allem bei längeren Arbeiten am Gerät oder auch bei der Freizeitnutzung auszeichnet. Vor dem Kauf eines MacBooks empfiehlt sich auch, die Geräte im Fachhandel anzusehen und selber anzutesten.  

Back to School und Bildungspreise

Praktisch ist, dass gerade bei Apple eine Back to School-Aktion läuft. Da kann beim Kauf von Hardware zusätzlich gespart werden. Wir haben bereits darüber berichtet.(Apple-Aktion: Back to School) Ausserdem beträgt der Bildungspreis für Schüler und Studenten des oben getesten 15 Zoll MacBook Air nur 1289 statt 1399 Franken. 




Das könnte Sie auch interessieren