Windows 10 Creators Update 02.03.2017, 15:31 Uhr

Nie mehr ungeplante Neustarts unter Win 10

Das neue Creators Update für Windows 10 soll den Usern mehr Kontrolle über die Installation von Aktualisierungen geben und die Vergabe von Datenschutz-Berechtigungen vereinfachen.
Windows Updates erhalten künftig eine Terminierungsoption.
Quelle: Microsoft
Bisher waren die neuen Funktionen des Creators Update von Windows nur Teilnehmern des Insider Programms des Softwarekonzerns zugänglich. Bald soll das grosse Update für  alle Windows 10 User zur Verfügung stehen. In seiner Vorabankündigung verspricht Windows, dem User mehr Kontrolle darüber, wann Updates heruntergeladen und installiert werden sollen. Bei der vorherigen Methodik bestand das Problem, dass sich die Aktualisierung automatisch im Hintergrund abgespielt und so deutliche Auswirkungen auf die Systemleistung hatte.
Erleichterter Datenschutz: Die Datenschutz-Einstellungen wurden ebenfalls überarbeitet.
Quelle: Microsoft
Künftig hat der User die Möglichkeit den Zeitpunkt für das Update individuell zu wählen, idealerweise zu einem Zeitpunkt an dem das betroffene Gerät nicht aktiv genutzt wird. User können die Uhrzeit minutengenau einstellen und sogar bei Bedarf neu terminieren, wenn der ursprüngliche Termin sich als doch unpassend herausstellt. Ebenfalls möglich ist die Benutzung der „Snooze“ Funktion, wenn ein Update bereits im Download- oder Installationsprozess ist, der User diesen aber unterbrechen will.

Bessere Privatsphäre Einstellungen

Ebenfalls überarbeitet wurden die Einstellungsmöglichkeiten für die Privatsphäre. Hier wurde in der Vergangenheit zwar bereits nachgebessert, jetzt soll es aber noch einfacher werden, verschiedene Optionen direkt in den Installationseinstellungen zu deaktivieren. Ein spezielles Symbol soll dem User zudem anzeigen, ob sein System aktuell ist.




Das könnte Sie auch interessieren