Tipps für Windows 10 21.06.2017, 00:53 Uhr

So wird der PC mit Windows 10 automatisch aufgeräumt

Bestimmte Aufgaben sollte man regelmässig erledigen, etwa die Festplatte entrümpeln. Windows 10 kann solche Aufgaben auf Wunsch automatisch erledigen - man muss nur sagen, wann und wie oft.
An das Defragmentieren müssen Windows-Nutzer nicht denken. Sie können das an jedem 15. des Monats den Rechner selbst erledigen lassen.
(Quelle: dpa-infocom)
Jeder weiss: Eine regelmässige PC-Wartung ist wichtig, damit der Rechner dauerhaft die optimale Leistung bringt. Doch kaum einer bereinigt seinen Computer so häufig, wie es nötig wäre. Mit so genannten «geplanten Aufgaben» lassen sich viele Jobs teils automatisch erledigen.

Dazu in Windows 10 über einen Rechtsklick auf den Start-Button die «Systemsteuerung» öffnen. Dann zum Bereich «System und Sicherheit» und hier zu «Administrative Tooks» und schliesslich «Aufgabenplanung» wechseln. Jetzt rechts bei Aktionen auf «Einfache Aufgabe erstellen...» klicken und einen Assistenten starten.

Damit lässt sich ein Programm starten, eine Meldung anzeigen, neu starten oder ausschalten und vieles mehr. Die Aufgabe lässt sich nach Zeitplan, beim Hochfahren, bei der Anmeldung eines Benutzers oder durch andere Auslöser starten.




Das könnte Sie auch interessieren