Cybercrime-Netzwerke 03.06.2014, 07:39 Uhr

"Gameover" für Zeus-Botnet & Cryptolocker

Laut dem FBI konnten das gefährliche Betrugs-Netzwerk (Botnet) Gameover Zeus sowie der Erpressersoftware-Ring Cryptolocker zerschlagen werden.
(Quelle: symantec.com)
Über diese Netzwerke haben Internetkriminelle schätzungsweise Summen im zweistelligen Millionenbereich (US-Dollar) erbeutet.

Das Gameover Zeus-Botnet war eines der grössten Finanzbetrugs-Netzwerke und sorgte immer wieder für Schlagzeilen, weil darüber heimtückische Schadprogramme verteilt wurden, die Nutzer von Online-Banking abzockten. Allein in 2013 waren nach Symantec Schätzungen etwa 2 Millionen Computer von Zeus-Varianten, darunter auch Gameover Zeus, betroffen. Cryptolocker hingegen ist eine Erpressersoftware, die mit einer sehr starken Verschlüsselung Computer von Anwendern sperrte und Lösegeld für die angebliche Freischaltung forderte. War die Schadsoftware einmal auf dem System, war es kaum möglich, die Verschlüsselung zu knacken. Wenn die Nutzer kein Backup erstellt hatten, verloren sie sämtliche Daten.
 
Auch wenn die beiden Cybercrime-Netzwerke nun zerschlagen sind, können immer noch User von Gameover Zeus betroffen sein. Anwender, die Symantec Sicherheitssoftware (Unternehmen) oder die Norton Sicherheitssoftware (Privatanwende) einsetzen, sind vor Gameover Zeus sowie Cryptolocker geschützt. Für alle anderen oder wenn es Probleme bei der endgültigen Entfernung von Gameover Zeus gibt, stellt Symantec ein kostenloses Tool zur Verfügung: ZeusBot EntfernungsTool.
 
Generell empfehlen die Experten von Symantec umfassende Sicherheitslösungen einzusetzen und regelmässig Backups zu erstellen. So können im Fall der Fälle wichtige Daten wiederhergestellt werden.
Weitere Informationen finden Sie im Symantec Response Blog sowie auf den Seiten des US CERT.
 
               



Das könnte Sie auch interessieren