Warnung 24.06.2016, 13:02 Uhr

Gefälschte SMS mit gefährlichem Anhang im Namen der Post

Die Post hat eine Warnung ausgesprochen und macht darauf aufmerksam, dass in ihrem Namen gefälschte SMS mit einem Trojaner verschickt werden. Sie zeigt auch, wie man diese Fälschungen erkennen kann.
Die Schweizerische Post äussert sich wie folgt zu den gefälschten SMS:
Zur Zeit werden von Unbekannten Nachrichten mit dem Absender SwissPost zu Sendungszustellungen versendet. Der Absender dieser Nachrichten ist gefälscht. Die Nachrichten stammen nicht von Systemen der Post. Der Absender wurde gefälscht, um das Vertrauen der Empfänger zu erlangen.

Beim mitgesendeten Link in der SMS wird ein Trojaner mit einem schädlichen Programm für Android-Smartphones geöffnet.

So erkennen Sie die Fälschung: Im Unterschied zu echten SMS-Nachrichten der Post haben die betrügerischen SMS u.a. keine Informationen über die Sendungsnummer, keine Kontaktdaten der Post und keine Informationen zum Lieferungsstatus. Der Link der Post führt zudem immer auf eine sichere Plattform von post.ch (https://), während bei dem mitgesendeten Link nicht ersichtlich ist, wohin dieser führt.

Die Fälschung des Absenders ist bei Malwareverbreitung ein übliches Hilfsmittel. Die Post kann kurzfristig leider nichts gegen den Versand solcher Mails oder SMS tun, ausser davor zu warnen. Allfällige Empfänger solcher Mails/SMS werden aufgefordert, die Nachrichten zu löschen und auf keinen Fall den Anhang zu öffnen. Falls der Anhang geöffnet wurde, wird empfohlen, im mindesten das System mit einer aktuellen Antivirensoftware gründlich auf Bedrohungen zu scannen.




Das könnte Sie auch interessieren