07.02.2013, 00:00 Uhr

Penultimate 4: App für Handschriftenerkennung wurde noch weiter verbessert.

Penultimate ist die beliebte App für Handschriftenerkennung von Evernote für das iPad. Sie ist eine der am meisten verkauften Apps in der App-Store-Geschichte. Wir freuen uns, heute eine umfassende Aktualisierung ankündigen zu können. Alles, was Millionen Anwender an der App mögen, ist erhalten geblieben; dazugekommen sind leistungsstarke neue Evernote-Funktionen und eine neu gestaltete Oberfläche. Das wichtigste: Die App ist kostenlos!
Penultimate ist bekannt dafür, dass sich das Schreiben damit anfühlt wie mit Papier und Stift; in Version 4 wurde dies noch verbessert. Die Tinte ist deutlicher, fliesst gleichmässiger und alles fühlt sich noch natürlicher an. Einfach perfekt für rasche Notizen und Skizzen. Im Rahmen dieser Aktualisierung wurde auch die gesamte Oberfläche neu gestaltet. Sie ist nun ?aufgeräumt" und übersichtlich. Sie werden feststellen, dass wichtige Funktionen einfacher zugänglich und weniger häufig genutzte in einem rasch auffindbaren Menü untergebracht sind.

Ebenfalls im Zuge dieser Aktualisierung ist Penultimate nun KOSTENLOS. Damit erhalten Sie alle diese interessanten Funktionen ohne Bezahlung.

 Evernote integriert

Evernote war bislang eine Freigabeoption für Penultimate; nun ist dieses Programm ein wichtiger Bestandteil dieser App und liefert einige leistungsstarke neue Funktionen.

 Suchen

Eine der besonderen Funktionen von Evernote besteht in der Möglichkeit, handschriftliche Texte durchsuchbar zu machen. Dies wurde auf Penultimate übertragen, damit Sie die Notizen finden, die Sie suchen. Tippen Sie einfach auf die neue Lupe rechts oben im Bildschirm; danach können Sie Ihre Notizen durchsuchen. Suchergebnisse werden mit einem Rechteck markiert.
 Handschriftliche Texte werden auf den Evernote-Servern verarbeitet. Das bedeutet, dass Penultimate einige Minuten zum Synchronisieren benötigt, bis die Ergebnisse angezeigt werden. Damit Notizen noch einfacher zu finden sind, empfiehlt es sich ausserdem, den Notizbüchern inhaltsbezogene Titel zu geben. Dies können Sie durch Tippen auf den Titel des Covers eines geschlossenen Notizbuchs tun.

 Überall synchronisieren

Wir bei Evernote finden, dass Sie Ihre Ideen und Erinnerungen stets greifbar haben sollten. Daher haben wir uns bemüht, eine leistungsfähige Synchronisationstechnologie für unsere Apps zu entwickeln. Das neue Synchronisationssymbol befindet sich rechts unten im Penultimate-Bildschirm. Damit sehen Sie, ob eine Synchronisation läuft, und können bei Bedarf die Funktion starten.
 
Das bedeutet, dass Penultimate zwar eine App für das iPad ist, doch alle Ihre handschriftlichen Notizen sind auch auf allen Computern und Mobilgeräten mit Evernote sofort verfügbar.
 Notizen und Notizbücher: In Evernote sind Penultimate-Notizbücher einzelnen Notizen zugewiesen. Das heisst, Ihre Ideen zu einem Thema sind in einer einzelnen Notiz abgelegt. Es empfiehlt sich, mehrere Notizbücher für verschiedene Treffen, Kunden, Klassen usw. anzulegen.

 Tippen Sie zum Auswählen des Zielnotizbuchs für Penultimate-Daten in Ihrem Evernote-Konto auf das Kontosymbol links oben im Bildschirm.

 Anmelden optional

Wir sind selbstverständlich überzeugt, dass Evernote die Nutzung von Penultimate optimal ergänzt, aber wir möchten die Entscheidung natürlich jedem selbst überlassen. Wenn Sie Penultimate schon länger nutzen, können Sie damit arbeiten wie bisher. Sie erhalten eine beeindruckende neue Oberfläche ohne Synchronisations- oder Suchfunktionalität. Neue Benutzer erhalten zunächst nur ein Notizbuch, bis sie mit Evernote synchronisieren.

 Penultimate-Stammkunden

Wir haben hart daran gearbeitet, Penultimate 4 für Stammkunden interessant zu machen. Wir glauben, dass Sie so begeistert sein werden wie wir. Wenn Sie sich für einen Wechsel entscheiden, gibt es allerdings einige Punkte, die Sie bedenken sollten.
 Damit Sie die erweiterten Evernote-Funktionen nutzen können, werden Ihre Notizbücher mit Evernote synchronisiert und dort gesichert. Diese Notizbücher werden nicht mehr lokal auf Ihrem iPad gespeichert. Penultimate-Notizbücher, die zum Synchronisieren zu gross sind, bleiben auf dem iPad und sind uneingeschränkt zugänglich. Wenn Sie diese in Evernote übertragen möchten, tippen Sie auf das Synchronisationswarnsymbol rechts unten auf dem Notizbuch-Cover; danach wird dieses Notizbuch in kleinere synchronisierbare Teile unterteilt.

Wir hoffen, das neue Penultimate gefällt Ihnen! Die bekannten und beliebten Funktionen haben wir beibehalten, die neue App ist aber leistungsstärker und sieht noch ansprechender aus. Lesen Sie das Einführungsnotizbuch; hier werden die Möglichkeiten dieser App erläutert. (ph)

 Penultimate aus dem App Store herunterladen »



Das könnte Sie auch interessieren