07.03.2013, 00:00 Uhr

Google Maps für iOS - Umgebungssuche ohne Texteingabe

Die Version 1.1 von Google Maps für iOS ist nun erhältlich und ermöglicht neben der Suche nach den Standorten der eigenen Kontakte auch die Suche nach Cafés oder Restaurants in der direkten Umgebung - und das ganz einfach per Knopfdruck.
Google hat das erste Update für seine Kartensoftware Google Maps veröffentlicht. Die Version 1.1 bietet unter anderem die Suche nach Google-Kontakten. Sucht man also nach einem Namen in seinen Kontakten, greift die App automatisch auf die gespeicherte Adresse zu und zeigt diese auf der Karte an. Ausserdem lassen sich nun auch Restaurants, Cafés und andere Orte in der direkten Umgebung ausfindig machen. Das war zwar auch vorher schon per Textsuche möglich, nun aber genügt bereits ein Klick auf das entsprechende Symbol.

Zusätzlich lässt sich nun zwischen Meilen und Kilometern umschalten, um beispielsweise die Navigation im Ausland zu erleichtern. Eine Funktionen der Android-Version fehlen aber immer noch, wie beispielsweise der kostensparende Offlinemodus und die Darstellung von Kartenebenen. Google Maps 1.1 liegt bisher ausschliesslich für das iPhone oder den iPod Touch vor; eine iPad-App fehlt noch. Benötigt wird iOS 5.1 oder aktueller. (ph/iw)



Das könnte Sie auch interessieren