17.02.2010, 00:00 Uhr

Positiver CA Channel Index 2010

Die schweizerischen Vertriebspartner von CA gehen davon aus, dass die Talsohle der Rezession überstanden ist und rechnen für dieses Jahr mit einen Aufschwung. Laut der aktuellen Studie CA Channel Index 2010 rechnen 59 Prozent der befragten Vertriebspartner in der Schweiz damit, dass sich die wirtschaftliche Lage in diesem Jahr verbessern wird; nur 7 Prozent prognostizieren eine Verschlechterung. Der Index zeigt ausserdem, dass 43 Prozent mit einen Anstieg der IT-Budgets für dieses Jahr rechnen. Im Gegensatz dazu geht ein Viertel (26 Prozent) von sinkenden Budgets aus. Der aktuelle Index malt ein weit positiveres Bild als im vergangenen Jahr, in welchem 51 Prozent der IT-Budgets niedriger ausfielen als in 2008.
 Der jährliche CA Channel Index wird online innerhalb der CA Partner-Community durchgeführt. Ziel ist es, die Erwartungen der Partner für das laufende Jahr zu ermitteln. Der diesjährige Index sagt aus, dass Channel-Partner in der Schweiz die grössten Wachstumschancen in der Virtualisierung sehen. Über drei Viertel (78 Prozent) erwarten eine Steigerung der Ausgaben in diesem Bereich. Dies entspricht einem deutlichen Anstieg im Vergleich zu 2009, als nur 57 Prozent der Befragten von steigenden Investitionen ausgingen. Als zweitwichtigsten Bereich für IT-Investitionen wird Cloud Computing genannt: 56 Prozent sagen hierfür einen Anstieg in 2010 voraus im letzten Jahr waren dies 28 Prozent.
Als weitere Wachstumsbereiche für IT-Investitionen im Jahr 2010 identifizierten die Befragten in der Schweiz Internetsicherheit (52 Prozent) und Rechenzentrums-Automatisierung (50 Prozent). Im Jahr zuvor waren dies ebenfalls Internetsicherheit (51 Prozent), jedoch gefolgt von Recovery Management und Green IT (jeweils 31 Prozent). (ph)  http://www.ca.com/gb/mediaresourcecentre



Das könnte Sie auch interessieren