29.03.2010, 00:00 Uhr

Werbung auf Social Media gewinnt an Beliebtheit

Der Werbemarkt befindet sich weltweit im Umbruch. Während kostspielige TV-Spots, Printanzeigen und Plakate an Terrain einbüssen, boomt der Online-Werbemarkt wie noch nie. Vor allem Werbung in den Social Media erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Die junge Digital-Agentur Serranetga hat den technologischen Wandel rasch erkannt und auf Facebook bereits über hundert Kampagnen durchgeführt.  
Konjunkturkrise und Internet forcieren einen Werbewandel, bei dem die klassischen Medien gegenüber neuen Medien an Bedeutung verlieren. Das Digital Advertising verspricht neue Marketingkonzepte mit einer neuen Qualität von Konsumentenkontakten. Heute ist es ohne weiteres möglich, binnen weniger Stunden oder Tage, zehntausende von zielgruppengenauen Usern zu erreichen. Wer die «Gesetze» der sozialen Netzwerke beachtet, kann sich in den interaktiven Medien die verschiedenen Facetten viraler Werbeoptionen zunutze machen. Serranetga gehört in der Schweiz zu den ersten, die auf das veränderte Umfeld und die neuen technischen Möglichkeiten reagiert haben. Im deutschsprachigen Raum gehört Serranetga mit bereits über hundert durchgeführten Facebook-Kampagnen zu den führenden Agenturen in diesem Bereich.
Gute Social Community-Werbung wird nicht offenkundig als Werbung wahrgenommen, denn die Tatsache, dass die User als persönliche Markenbotschafter in Ihren Peer-Gruppen eingespannt werden, steigert die Glaubwürdigkeit und die Akzeptanz dieser Form der Markenkommunikation bei den Empfängern, sagt Remo Prinz, Partner bei Serranetga. Das Besondere daran ist, dass die Werbemassnahmen im Facebook messbar sind. Wir messen nicht nur die Effizienz der Werbemittel, sondern auch die Anzahl Werbebotschaften, die sich über die so genannten «News Feeds» viral verbreiten, sagt Prinz. Das ermöglicht uns, den Mehrwert des investierten Werbefrankens auszuweisen, der durch die Viralität von Facebook-Marketingkonzepten entsteht.
Die Schweizer sind bekanntlich Facebook und iPhone Pioniere. Über 2 Millionen Schweizer haben einen Facebook Account und laut cash.ch sind bereits über 600'000 iPhones im Umlauf. So erstaunt es wenig, dass in den letzten Monaten auch die Nachfrage seitens der Werbewirtschaft und -Agenturen nach kreativen Werbeformen für diese neuen Medien stark zugenommen hat. Seit die Facebook und iPhone Dichte in Deutschland rasant zunimmt, erhält die Schweizer Digital-Agentur auch Anfragen aus dem Nachbarland. (Patrick Hediger) www.serranetga.com 



Das könnte Sie auch interessieren