18.02.2014, 00:00 Uhr

Security-Apps im Test: 2'200 Angreifer ? 14 Mal zu 100 % abgewehrt

Das aktuelle Testergebnis von 30 Sicherheits-Apps für Android-Smartphones und -Tablets zeigt: sie waren noch nie so gut. Insgesamt 10 Mal vergaben die Tester von AV-TEST die höchste zu erreichende Punktzahl ? allerdings scheiterten auch zwei Apps an den Testhürden.
Unter den 30 Security-Apps für Android finden sich alle namhaften Hersteller, die ihr Produkt als Kauf- und Gratis-App anbieten. Unter den Top 10 der besten Security-Apps konnten sich gleich sechs kostenlose Systemschützer platzieren. Die besten und bekanntesten Gratis-Apps kommen von Avira und TrustGo.   Hohe Erkennung von neuesten Schädlingen   Die mit Abstand meisten Angriffe auf Android-Smartphones und -Tablets erfolgen mit verseuchten Apps aus nicht qualifizierten Downloadquellen. Das belegt der Fall der besonders beliebten ?Flappy Bird?-App die von dubiosen Anbietern in Malware-verseuchten Versionen verbreitet wurde, nachdem es das Original nicht mehr im Google Play Store gab. Die Laborexperten von AV-TEST haben die 30 Systemwächter mit 2'200 verseuchten Apps getestet, die innerhalb 4 Wochen vor Testbeginn gesammelt wurden. Gleich 14 Schutz-Apps konnten alle verseuchten Apps erkennen und abwehren.    Neuste Apps schonen die Akkus   Alle Testkandidaten mussten im Labor zeigen, dass sie nicht nur die Systeme schützen, sondern dabei auch die Akkus der Geräte schonen. Die Tester können an dieser Stelle Entwarnung geben: nur eine einzige App belastete das Android-System und saugte den Akku aus.   10 Apps mit höchster Punktzahl bewertet   Am Ende des Tests bekamen 10 Apps die Maximalpunktzahl von 13 Punkten. Weitere 12 Apps lagen bei guten 12 bis 12,5 Punkten. 4 Apps erreichten von 9 bis 11,5 Punkte. Alle diese Apps wurden mit dem AV-TEST-Zertifikat für getestete Sicherheit ausgezeichnet. Die Apps von Spamfighter und Zoner fielen im Test durch und erhielten kein Zertifikat. (jb)    Die Testdaten zu jeder einzelnen getesteten Security-App für Android können Sie im Testbereich nachlesen: http://www.av-test.org/tests/mobilgeraete/android/   Weitere Infos: www.av-test.org



Das könnte Sie auch interessieren