Verschlüsselung 19.01.2017, 09:14 Uhr

NZZ setzt neu auf HTTPS

Seit Mittwoch ist die Website der NZZ auf HTTPS umgestellt. Hauptgrund für die Umstellung sind eine stärkere Sicherheit sowie verbesserte Möglichkeiten für technische Entwicklungen.
(Quelle: Fotolia / sean824)
Für den Besucher von nzz.ch ändert sich nichts, doch oben im Browser sieht man, dass die Verbindung nun über HTTPS läuft. Die NZZ schreibt dazu:

Wir haben heute NZZ.ch auf verschlüsselte HTTPS-Verbindungen umgestellt. Das ist Grundlage für die technische Weiterentwicklung, vor allem aber macht es unsere Website und Ihren Besuch darauf sicherer.

Die wenigsten Nachrichtenportale und Online-Magazine ermöglichen bis anhin sichere Verbindungen zwischen Website und Nutzer, wie man sie etwa von E-Commerce-Sites kennt. Recht früh waren die Kollegen der «Washington Post», der «Guardian» hat im Herbst 2016 umgestellt, die «New York Times» hat vor wenigen Tagen damit begonnen. In Deutschland ist Welt.de eines der ersten grossen Medien, die bereits über HTTPS erreichbar sind. Aus der Schweiz ist «Le Temps» Mitglied des noch kleinen Klubs. Der Unternehmensbereich Technologie der NZZ hat zusammen mit anderen Abteilungen und Dienstleistern in den letzten Monaten die nötige Zeit investiert, um NZZ.ch sowie «NZZ Bellevue» nun ebenfalls umzustellen.


Zu den Gründen für die Umstellung nennt die NZZ diese Gründe:

  • Sicherheit und Privatsphäre
  • Vorteile in Browsern und Suchmaschinen
  • Möglichkeiten für ein besseres Angebot





Das könnte Sie auch interessieren