Social Media Phishing 03.07.2017, 09:36 Uhr

Auch Coop verschenkt keine Gutscheine im Wert von 350 Franken

Nicht nur die Migros sondern auch Coop wird missbraucht, um Personen mit Fake-Gutscheinen zu betrügen. Die Phishing-Angriffe laufen über WhatsApp und SMS.
(Quelle: Facebook / Coop)
Wir haben am Wochenende über die Betrugsversuche im Namen von Migros berichtet. (Nein, Migros verschenkt keine Gutscheine für 350 Franken) Wir jetzt bekannt wurde ist auch Coop davon betroffen. Coop schreibt dazu auf Facebook und Twitter:

Phishing-Warnung: Aktuell sind via WhatsApp Umfragen im Umlauf. Diese werden nicht von uns durchgeführt. Bitte auf keinen Fall teilnehmen oder persönliche Daten angeben. Danke fürs Teilen!


Die Schweizer Melde- und Analysestelle Informationssicherung MELANI empfiehlt folgende Massnahmen gegen Phishing. Diese beziehen sich zwar auf E-Mails, doch sie lassen sich auch gut auf Social Media und SMS anwenden:

  • Kein seriöser Dienstleister würde seine Kunden jemals per Mailnachricht oder Telefon zur Angabe von Passwörtern oder Kreditkartendaten auffordern.
  • Die wichtigsten Verhaltensregeln zum Umgang mit E-Mail helfen, sich vor solchen Machenschaften zu schützen:
  • Misstrauen Sie E-Mails, die Sie unaufgefordert bekommen. Besonders vertrauenswürdige Firmen werden gerne als gefälschte Absender-Adressen missbraucht.
  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie E-Mails bekommen, die eine Aktion von Ihnen verlangen und ansonsten mit Konsequenzen (Geldverlust, Strafanzeige, Konto- oder Kartensperrung, Verpasste Chance, Unglück) drohen.
  • Klicken Sie in verdächtigen E-Mails auf keine Anhänge und folgen Sie keinen Links.





Das könnte Sie auch interessieren