22.03.2010, 00:00 Uhr

Schweizer Kampagne für besseren Kinderschutz im Internet

Kluge Köpfe surfen mit Vorsicht! unter diesem Motto lancierten die Stiftung Kinderschutz Schweiz und Action Innocence ihre gemeinsame Kampagne kampagne- netcity.org zur Prävention der Gefahren im Internet. Ziel ist es, landesweit für einen besseren Schutz der Kinder im Netz zu sorgen. Nicht auf Verbote sondern auf die bewusste Förderung der Medienkompetenz setzen die Organisationen. Und Spass soll es auch noch machen. Herzstücke der Kampagne sind das Online-Präventionsspiel netcity.org für 9-12-Jährige und der dazugehörige Kampagnenbus mit Computerarbeitsplätzen, der ab sofort landesweit an Schulen, aber auch an Messen und Einkaufszentren Halt machen wird. Kinder werden darin eingeladen, unter Anleitung spielerisch Verhaltensregeln für das Internet zu erlernen. Für Eltern und Lehrpersonen gibt es begleitende Tipps und Information auf der Projektwebsite www.kampagne-netcity.org
 Ob zu Hause oder in der Schule das Internet gehört zum Alltag von Kindern. Sie surfen, chatten, bloggen, laden Bilder, Musik oder Klingeltöne herunter, Filme und Fotos hinauf. Sie reden so fachmännisch über das Netz, dass Ihren Eltern die Ohren klingen. Aber sind sie sich wirklich der Risiken bewusst, mit denen sie im Internet rechnen müssen? Wissen sie, welche Konsequenzen es haben kann, wenn sie Schulkameraden online beleidigen oder wie man sich bei sexuell motivierten Anfragen verhält? Wie Schuldenfallen zu vermeiden sind oder was zu tun ist, wenn man auf der Datenautobahn auf jugendgefährdende Inhalte trifft? Eine Bestandesaufnahme zeigt, dass technische Geschicklichkeit längst kein Synonym für Sicherheit ist. Medienkompetenz heisst das Zauberwort, doch die müssen Kinder erst erwerben. Gefordert sind hier neben den Kindern auch die Eltern und Schulen.  Die Stiftung Kinderschutz Schweiz und Action Innocence unterstützen Lehrpersonen und Eltern mir ihrer Kampagne dabei, Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet zu vermitteln. Spielerisch, altersadäquat, etwas cool und dem Medium angepasst, so adressieren die Stiftung Kinderschutz Schweiz und Action Innocence ihre junge Zielgruppe. Entsprechend innovativ, bunt und spritzig stellen sie ihren Bus und das Spiel heute auch den Medien vor. Bereits Ende Januar ging das in sich abgeschlossene Präventionsspiel für 9-12-Jährige auf www.netcity.org online. Jetzt folgt die dazugehörige, nationale Kampagne, die sich mit einem Lernmodul vor allem an Schulen richtet. (Patrick Hediger) http://www.kinderschutz.ch



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