Fake Facebook-Gewinnspiel 04.10.2017, 15:46 Uhr

Beschiss mit Swiss Business Class Tickets

Swiss warnt ihre Kunden auf Facebook vor einem Onlinegewinnspiel mit betrügerischen Absichten.
Die Swiss warnt auf Facebook vor einem gefälschten Gewinnspiel mit Business-Tickets.
Die Swiss warnt auf Facebook vor dem Gewinnspiel «Swiss Fluggesellschaft», bei dem es angeblich zum Jubiläum zwei kostenlose Business-Class-Tickets zu gewinnen gäbe. Hintergrund ist eine Organisation von Trickdieben, die auf Kosten der Swiss in den sozialen Netzwerken ihr Unwesen treibt. Vor ähnlichen Tricksereien warnt gegenwärtig auch das Internetkriminalitäts-Präventionsportal Mimikama.

So läuft die Masche ab

Es handelt sich um einen Phishing-Versuch, denn es geht den Datensammlern nur darum, Leute auf eine gefälschte Internetseite zu lotsen, um deren Daten abzuzügeln. Dabei lockt ein Facebook-Post eines Freundes von der eigenen Freundesliste mit einem Beweisfoto der gewonnenen Tickets. Die Masche ist nicht ganz ungefährlich: Zur Teilnahme am Wettbewerb solle man den Beitrag teilen, die schlecht geschriebenen Gewinnfragen beantworten, auf den Like-Button klicken und zu guter Letzt natürlich noch seine Daten in einem elektronischen Formular eingeben.

Die Folgen: Man zieht unter Umständen auch Nichtsahnende in den Schwindel rein, die danach ebenfalls mit Spam-E-Mails, Werbeanrufen oder gar mit gezielten und noch besser personalisierten weiteren Betrugsversuchen konfrontiert werden könnten. Nicht nur das: Die Daten werden möglicherweise auch weiterverkauft. Wer genau hinter der Masche steckt, ist nicht bekannt.
Daher gilt: Finger weg oder Fake-Jäger unterstützen!




Das könnte Sie auch interessieren