Mehr Benutzerfreundlichkeit 22.06.2020, 12:02 Uhr

Herold.at vollzieht umfangreichen Relaunch

Nach intensiven Analysen der Nutzungsgewohnheiten und umfangreichen A/B-Tests bietet Herold.at ab sofort einen verbesserten Suchkomfort und zusätzliche Funktionalitäten für treffsichere Suchergebnisse.
Alberto Sanz de Lama, Geschäftsführer und CEO von Herold: "Unser Ziel war es, einerseits für Konsumenten auf der Suche nach einem Anbieter ein perfektes Nutzererlebnis zu schaffen. Andererseits wollen wir so sicherstellen, dass die heimischen Betriebe auch weiterhin über Herold.at wertvolle Kontakte zu potenziellen Kunden erhalten."
(Quelle: Herold)
Das Suchportal Herold.at verzeichnet monatlich drei Millionen Besucher, jeder zweite führte in weiter Folge zu einer Kontaktaufnahme. Jährlich erhalten Unternehmen mehr als 17 Millionen Aufrufe, Website-Besuche und E-Mail über Herold.at. Damit das auch in Zukunft so bleibt, wurde das Portal www.herold.at nun einem umfangreichen und tiefgreifenden Check sowie einem Design-Relaunch unterzogen. Das erklärte Ziel des Relaunchs: Die Bedürfnisse der Herold.at User sollten zunächst genau analysiert, verstanden und anschliessend umgesetzt werden. Das Ergebnis ist eine komplett überarbeitete Suchmaschine, die dem neuen Corporate Design des Unternehmens angepasst ist, und sowohl am Desktop wie auf mobilen Endgeräten optimal funktioniert: frei nach dem Motto: „Firmen finden ohne lange zu suchen“. „Unser Ziel war es, einerseits für Konsumenten auf der Suche nach einem Anbieter ein perfektes Nutzererlebnis zu schaffen. Andererseits wollen wir so sicherstellen, dass die heimischen Betriebe auch weiterhin über Herold.at wertvolle Kontakte zu potenziellen Kunden erhalten“, bringt es Alberto Sanz de Lama, Geschäftsführer und CEO von Herold, auf den Punkt.

Mit wenigen Klicks zu qualifizierten Ergebnissen

Quelle: Herold
Die ersten Änderungen zeigen sich bereits auf der neuen Startseite von Herold.at: Über Schnelleinstiege gelangt man direkt zur Unternehmenssuche. Zudem wird die Suche nach Anbietern in der gewünschten Branche durch smarte Filter- und Sortierfunktionen erleichtert. Und damit die Suchergebnisse möglichst einfach und schnell zu erfassen sowie miteinander zu vergleichen sind, werden sie ab sofort in drei Spalten mit Foto oder Logo, Firmeninformation und geografischer Lage angezeigt. So erhält der User rasch einen Überblick über die möglichen Dienstleister. Userrelevante Informationen wie Kontaktdaten, Öffnungszeiten oder etwa auch Bewertungen sind kontrastreich gekennzeichnet. „Durch die geschickte Präsentation der Firmeninformationen, die für den Konsumenten besonders wichtig sind, konnten wir die Anzahl der Kontaktaufnahmen (Conversion Rate) um 25 Prozent steigern“, so Sanz de Lama.

Neues "Tip Top Siegel" als Qualitätsmerkmal

Kundenbewertungen spielen bei der Kaufentscheidung eine ganz entscheidende Rolle. Daher werden Betriebe, die bereits besonders viele positive Bewertungen in ihrer Branche erhalten haben, ab sofort als sogenannte "Tip Top Unternehmen" präsentiert und mit dem neuenSiegel ausgezeichnet. Das Gütesiegel von Herold steht für Qualitätsmerkmale wie mindestens 4,1 Sterne und mindestens 90 Prozent Weiterempfehlungsrate, basierend auf einer relevanten Anzahl an Bewertungen. Dieserart ausgezeichnete Betriebe erhalten zudem eine eigene "Tip Top Urkunde" und einen "Tip Top Aufkleber", der direkt im Geschäftslokal gut sichtbar angebracht werden kann.

Christina Ebner
Autor(in) Christina Ebner


Das könnte Sie auch interessieren