28.05.2010, 00:00 Uhr

local.ch mit Telefonbuch Applikation fürs iPad

Die neue Version 2.0 der iPhone App wurde pünktlich zum Verkaufsstart des revolutionären Tablet Computers von Apple als eine der ersten Schweizer Applikationen speziell auch für das iPad entwickelt. Die erfolgreiche iPhone-Applikation von local.ch zählt zu den beliebtesten "Apps" im hiesigen iTunes Store. Die Applikation der ersten Generation wurde bereits über 300'000 Mal installiert und jeder zweite Schweizer iPhone-Benutzer sucht regelmässig einfach und schnell Telefonnummern und Adressen von Privatpersonen und Firmen auf local.ch. Die neuen Funktionen verwandeln den iPad und das iPhone in einen unverzichtbaren mobilen Begleiter, der Auskunft darüber geben kann, wo in der Nähe sich das Gesuchte befindet und der neu auch in der Lage ist, die Adressen von Freunden, Bekannten oder Firmen im eigenen Adressbuch mit denen des offiziellen Telefonbuches abzugleichen.
Die aufwendig überarbeitete Version 2.0 bietet verschiedene neue Funktionen. So ist die bekannte Umkreissuche einfacher zu nutzen, Orte von Interesse können direkt aus einer Liste ausgewählt werden. Die Funktion "In der Nähe" zeigt beispielsweise die nächstgelegenen Geldautomaten, Restaurants oder - in einem Notfall wichtig - Spitäler und Apotheken mit Adresse, Telefonnummer und Standortanzeige auf der Umgebungskarte an, ohne dass Text eingetippt werden muss.   Die neue Funktion "Kontakte-Vervollständigen" komplettiert das Adressbuch im mobilen Gerät mit den Adress- und Kontaktinformationen aus dem offiziellen Schweizer Telefonbuch, das tagesaktuell ist. Der Benutzer wählt in der local.ch App einen Kontakt aus seinem Adressbuch aus und lässt diesen durch die Kontakte-Vervollständigen-Funktion auf seine Vollständigkeit überprüfen. Die fehlenden und zusätzlichen Informationen werden dabei per Knopfdruck ins Adressbuch auf dem iPad oder iPhone kopiert.
 Zudem sind die Navigation und Benutzerfreundlichkeit der Applikation verbessert worden - basierend auch auf Feedbacks der Benutzer. Die Applikation verfügt neu über eine erweiterte Suche, mit der wie auf der local.ch Website mit einer Zwei-Feld-Suche (Wer/Was und Wo) präziser gesucht werden kann. In der erweiterten Suche können jetzt die Ergebnislisten der Abfrage getrennt nach Privateinträgen und Geschäftseinträgen aufgelistet werden. Zudem lässt sich die Applikation neu auch im Querformat bedienen. Die Darstellung und die Navigation ist für das iPad optimiert, so dass die Resultateliste und gleichzeitig die gefundenen Einträge nebeneinander auf der Karte dargestellt werden.  Die populäre Telefonbuch-Applikation für das iPad, das iPhone und den iPod Touch ist ab sofort kostenlos im Apple iTunes Store erhältlich unter: www.liip.to/ilocal . Die Applikation arbeitet mit allen Versionen des iPhone-Betriebssystems. Um die neusten Features, wie "In der Nähe" zu nutzen, muss in den Einstellungen die Ortungsdienst-Funktion eingeschaltet sein. Die Applikation setzt eine funktionierende Internetverbindung voraus. (Patrick Hediger) http://www.local.ch



Das könnte Sie auch interessieren